Viskose Herstellung Verfahren?

2 Antworten

Vereinfacht gesagt werden zur Herstellung von Viscose Cellulosefasern, vornehmlich Holzcellulose oder Linthers (kleine, nicht mehr verspinnbare Baumwollfasern) auf chemischem Wege (mittels Schwefelsäure) zersetzt, ähnlich wie bei der Papierherstellung. Dann werden aus der Spinnflüssigkeit Fasern gezogen, die dann durch ein sogenanntes Fällbad laufen, in dem das Lösungsmittel ausgewaschen wird, wodurch sich die Faser verfestigt.

Es gibt noch andere Verfahren zur Herstellung von Celluloseregeneratfasern, die heißen dann aber nicht Viscose sondern zB Acetat oder Cupro. Sie unterscheiden sich vor allem im verwendeten Lösungsmitteln, wobei bei allen Verfahren verseuchtes Wasser entsteht. Ob nun mit Kohlenstoffdisulfid, Aceton oder Ammoniak dürfte letztlich ziemlich egal sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt mehrere Alternativen zur herkömmlichen Viskose-Herstellung. Eine Möglichkeit ist die Herstellung von Viskosefasern aus Buchenholz, die als Modal bezeichnet werden. Eine weitere Alternative sind Lyocell-Fasern (auch unter dem Markennamen Tencel zu finden), die aus FSC-zertifiziertem südafrikanischem Eukalyptus gewonnen werden. Eine weitere nachhaltige Viskose-Form ist die Lenpur-Viskose.

Modal wird vorwiegend aus Buchenholz erzeugt. Achte beim Einkauf auch auf Stoffe aus besonders nachhaltiger Forstwirtschaft – sie wurden umweltbewusst angebaut. Lyocell-Fasern (auch unter dem Markennamen Tencel zu finden, vom Unternehmen Lenzing) werden aus FSC-zertifiziertem südafrikanischem Eukalyptus gewonnen2. Die vielleicht nachhaltigste Viskose-Form ist die Lenpur-Viskose. Sie wird aus Holzspänen der Edelkastanie hergestellt und ist biologisch abbaubar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer