Virus über Minecraft Server?

3 Antworten

Wenn du deinen Server über eine Internetseite erstellst, läuft dieser nicht auf deinem PC. Somit kann kein Virus auf deinen PC, wenn du nicht selbst etwas runterlädtst.

Sollte er einen Virus haben, bemerkst du das entweder gar nicht oder wenn Programme oder Funktionen deines PCs nicht richtig funktionieren.

Wenn ein Verdacht besteht, dass er einen Virus hat, scanne einmal mit dem AdwCleaner. Erkennt der nichts, schalte das Internet aus, sichere wichtige Daten, Formatiere deine Festplatten und setzte alles zurück. Ändere auch zur Sicherheit alle Passwörter über ein anderes Gerät.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin aktiver Spieler seit 2011
anonymous123873
Fragesteller

Warum sollte ich zurücksetzen wenn kein Virus erkannt wird?

CorruptedSystem  18.11.2022, 15:19
@anonymous123873

Musst du aber wie gesagt nur machen, wenn ein Verdacht besteht. Wenn sich Passwörter selbst ändern, der PC langsam wird, abstürzt oder du etwas dubioses installiert hast.

Wenn der Server auf der aktuellen Version ist, kannst du keinen Virus bekommen, das schließt natürlich ein, nicht auf irgendwelche Links klicken oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

Sehr unwahrscheinlich, außer du verwendest Mods oder eine alte Minecraft Version, die von einer RCE Vulnerability betroffen ist.

Und wenn ja, wie kann man erkennen, wenn man einen hat?

Kann man nicht zuverlässig, aber ein Virenscan kann nicht schaden. Wenn du Windows verwendest, kannst du den vorinstallierten Windows Defender verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme