Virus auf dem handy. Probleme mit galerie und apps?

1 Antwort

Hallo, tut Leid, wegen der späten Antwort.

Nun, so etwas kann mehrere Ursachen haben, es muss nicht zwingend ein Virus sein.

1.) Voller Arbeitsspeicher?

Öffne die Einstellungen, gehe zu Apps und wähle die Registerkarte "Aktive" (Pfad nicht bei jedem Handy gleich!) Am unteren Bildschirmrand siehst du, wieviel Arbeitsspeicher noch frei ist, sind weniger als 100MB frei, dann lassen sich unter Umständen viele Aktionen nicht mehr durchführen

2.) Voller Gerätespeicher?

Auch, wenn der Gerätespeicher voll ist, können bestimmte Apps immer wieder abstürzen oder nicht mehr funktionieren, da laufende Apps ja laufend Daten in ihren Cache schreiben.

3.) Wenn beides nicht zutrifft, kann es an einem Systemfehler liegen. Dann solltest du all deine dir wichtigen Daten sichern auf einem PC oder auf einer SD Karte und das Gerät auf den Werkszustand zurückversetzen.

4.) Sollte es sich wider meinen Erwartungen um einen Virus handeln, und ein Factory Reset erfolglos bleiben, dann handelt es sich um einen sehr hartnäckigen Virus, welcher nur sehr schwer loszuwerden ist - dann bleibt folgendes übrig:

  • Von Profis richten lassen (€€€)
  • Neues Recovery flashen, Full Wipe, neue ROM flashen

Dazu solltest du im Internet Anleitungen finden, aber das Rooten von unerfahrenen Usern kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass du danach einen teuren Briefbeschwerer hast, sprich, das Handy kann total im Eimer sein...denke aber nicht, dass du Rooten musst :)

Hoffe, dass ich helfen konnte

Gruß