VirtualDJ Controller geht nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Virtual DJ in der NICHT Pro Version kann nur mit einem Controller genutzt werden. Wenn der Controller ewig in der Ecke lag, ist die Testphase abgelaufen. Man müsste also, falls verfügbar, eine Lizenz von Virtual DJ kaufen, die mit dem Controller funktioniert. Darin enthalten sind dann alle notwendigen Konfigurationen.

Meiner Meinung nach lohnt sich das aber nicht. Hake Virtual DJ lieber ab, und kaufe für 99€ eine Vollversion von Traktor Pro 3. Die funktioniert dann mit allen Controllern, dauerhaft. Außerdem ist Traktor die deutlich bessere Software in meinen Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CT5555Fives
Fragesteller

Hmm Danke für deine Antwort, jedoch steht ja da dass die Version noch für 27 Tage verfügbar ist, das heißt für 27 Tage sollte ich den Controller ja noch nutzen können (hab n neue E-Mail genommen). Habe es grad mit Traktor ausprobiert, ned mal da funktioniert der Controller. Beim Einstecken leuchtet er ganz kurz auf aber danach leuchtet kein Knopf mehr obwohl er am PC erkannt wird. Sogar Virtual DJ und alle Programme erkennen ihn aber gehen tut goa nix

DjTilDawn  01.08.2021, 03:27
@CT5555Fives

Da scheint Dir leider das Grundverständnis für diue Funktionsweise eines MIDI-Controllers zu fehlen:

Der Controller funktioniert nur dann mit einer DJ-Software, wenn in der Software ein passendes MIDI-Mapping hinterlegt ist. Was das ist? Der Controller sendet nur wirre Buchstaben-Zahlen-Kombinationen an die Software. Die Software muss dann aber wissen, welche Kombination welche Funktion auslösen soll, also z.B. das MIDI-Command "#2F1" soll "Play Deck A" bewirken, wenn man eben auf die entsprechende Taste drückt. Die Summe aller "Übersetzungen" nennt sich dann MIDI-Mapping.

Deshalb funktioniert Traktor Pro natürlich und völlig richtiger Weise nicht ohne weiteres mit dem Controller. Man muss erst das passende MIDI-Mapping importieren oder es selbst erstellen. Anschließend muss man noch die korrekten Audioeinstellungen vornehmen. Schon kann es los gehen.

Ein passendes MIDI-Mappig für Traktor Pro und den FirstMix gibt es unter anderem hier: https://www.traktorbible.com/freaks/mappingview.aspx?id=895

Den Controller kann man auch mit der freien DJ-Software Mixxx https://mixxx.org/ uneingeschränkt verwenden. Dazu gibt es hier das passende MIDI Mapping: https://mixxx.discourse.group/uploads/short-url/5QSbUaQvLpIHghcOnfHAcCY68k8.zip

Nach dem Download die Zip entpacken. Die beiden Dateien muss man dann in den Ordner C:\Users\<username>\AppData\local\Mixxx\controllers kopieren. Danach den Controller anschließen und Mixxx starten. Dann kann man ihn in den Einstellungen hinzufügen und einrichten.

P.S. Mixxx hat auch eine Broadcast-Funktion integriert so das man seinen Live-Mix wie ein Internetradiosender streamen kann. Es wird Icecast und Shoutcast 1 und 2 unterstützt.