Violettes Stromkabel?

kabel - (Elektrotechnik, Elektroinstallation)

4 Antworten

Welch ein Bild - Horror zur besten Sendezeit. ;) Mal Abgesehen vom Drahtverhau: Lüsterklemmen in einer Abzweigdose... aaargh, an der hat sich wohl schon Fred Feuerstein verewigt.^^

Ist das ein Stromleiter oder was ist das für ein Kabel???

Na Wasser kommt da sicher nicht durch. :P Natürlich sind Kupferadern (nicht die im Bergwerk^^) in der Regel für elektrischen Strom gedacht!

Wenn du aber meinst, ob da Dauerspannung anliegt - sprich es ein Außenleiter (Phase) oder Korrespondierender oder sonstwas ist, woher sollen wir das wissen?? Etwa durchs Handauflegen aufs Bild? Denn Violett ist keine übliche Aderfarbe!

Da wirst du schon nachmessen müssen - ich hoffe du hast einen 2-poligen Spannungsprüfer (z. B. Duspol)?

Und ein Herd hat kein Drehfeld, richtig, da irrste dich nicht. Dennoch solltest du auch dort vor dem Anschluss nachmessen, ob und welche Spannung vorhanden ist. Vor allem ob N und PE auch in der Verteilung angeschlossen sind, denn bei der Abzweigdose auf dem Bild würde mich in der Wohnung nichts mehr wundern...

da war wohl auch jemand mit erweiterten Kenntnissen am Werk. Kommt drauf an wo die Leitung hin führt, kann alles mögliche sein. Zur zweiten Frage, im Prinzip ja.

Selbst wenn Du

ERWEITERTE Kenntnisse bei Elektroinstallation

hast: Ein Eherd muss vom Elektriker angeschlossen werden. Bei einem evt. Schaden bleibt Ihr sonst auf den Kosten sitzen - das übernimmt keine Versicherung. Und falscher Anschluss kann auch mal tödlich enden.

Bei Installationen mit Einzeladern in Rohr kannst du alle möglichen Aderfarben finden. Häufig sind diese Adern mit ungewöhnlichen Farben Korrespondierende einer Wechsel-oder Kreuzschaltung. Die Farben können auch benutzt werden um Leitungen für verschiedene Zwecke oder Ziele zu kennzeichnen.

Bei einem Herd ist die Richtung des Drehfeldes nun nicht so wichtig, aber es ist schon wichtig das alle drei zusammengehörigen Phasen vorhanden sind.

Du solltest die Arbeiten besser von einem Elektriker ausführen lassen, an deiner Frage merkt man das deine Kenntnisse dafür nicht ausreichend sind. Bedenke mit der Ausführung der Arbeiten übernimmst du die Haftung für die gesamte elektrische Anlage im Haus.