Vinted :Wie bekomme ich meine Ware zurück?
Hallo zusammen,
ich habe eine Winterjacke von Carhartt über Vinted verkauft. Super Zustand, Größe M. Ich schrieb dazu, dass die Jacke etwas kleiner ausfällt. Die Käuferin erhielt die Ware. Die Jacke passte ihrem Sohn aber wohl nicht, deswegen wollte sie diese zurückgeben. Sie hatte über Käuferschutz gekauft. Das akzeptierte ich nicht. Vinted überprüfte alles und gab der Dame leider recht. Nun hatte ich 24 Stunden Zeit, der Rückgabe zuzustimmen. Das habe ich verpasst, da ich sowohl mit Vinted als auch mit der Frau nochmal geschrieben habe. Nun bekomme ich also kein Geld und die Jacke ist weg. Die Käuferin schickt die Jacke nicht zurück, weil Vinted das so entschieden hat. Kann doch nicht sein oder?
2 Antworten
Erschreckend, wie wenig Leute sich die Mühe machen, die Vorgaben des Seitenbetreibers zu lesen.
Natürlich ist die Frau im Recht.
Du musst ihr jetzt sogar einen Retourenschein zusenden, denn Du hast nach der Entscheidung von Vinted der Dame was falsches geschickt (völlig egal, was real zutrifft).
Schickst DU ihr nichts, hat sie in der Tat sowohl das Geld, als auch die Jacke.
Bitte kapiere. Du hast das Vinted System akzeptiert, deshalb steht ihr der Käuferschutz zur Verfügung. Sie kann behaupten, was sie will. Vinted wird ihr glauben.
Deshalb NIE etwas über Käuferschutz verkaufen.
Aber auch Vinted steht nicht über dem Gesetz.
Biete der Dame an, ihr einen bezahlten Rücksendeaufkleber zuzusenden, damit sie die Jacke zurückschicken kann. Geht sie darauf nicht ein, eine schriftliche (Einschreiben Einwurf) mit Fristsetzung zusenden, mit der Androhung, bei fruchtlosem Verstreichen der Frist einen Anwalt einzuschalten.
Kannst die Person natürlich dann wegen Unterschlagung anzeigen.
Die Herausgabe musst du dann zivilrechtlich einklagen.
Ich habe ihr nichts Falsches geschickt und ihr auch angeboten, das Rückporto zu bezahlen. Vinted schreibt aber, dass sie die Ware einfach behalten darf.