Vinted Rücksendung?
Hallo! Ich habe auf vinted ein Spielzeug für meine Töchter gekauft . Es war ganz anderes als beschrieben kaputt und kann nicht benutzt werden. Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert. Dieser wusste genau das das spielzeug kaputt ist. Möchte mir aber trotzdem unterstellen das das ganze mit zwei Schrauben repariert werden kann. Ich bin mir sicher wenn ich das Teil zurückschicken nur Probleme kommen. Mir wurde schon mit videoaufnahme beim Öffnen und sowas getrost.
Meine Frage beim der Rücksendung,muss der Verkäufer bestätigen, das
die zurückgeschickt Ware inordnung ist?
Freue Mich auf eure tipps Danke im voraus
1 Antwort
Guten Morgen,
so was blödes mit diesem Verkäufer.
Windchat ist die Chat-Funktion von Vinted, über die Käufer und Verkäufer direkt miteinander kommunizieren können.
Diese Funktion ermöglicht es, Fragen zum Kauf oder Verkauf zu klären, Missverständnisse zu beseitigen und Probleme im Zusammenhang mit einer Transaktion direkt zu besprechen.
Besonders bei Konflikten über mangelhafte Ware kann Windchat eine zentrale Rolle spielen, da die gesamte Kommunikation dort dokumentiert wird.
Wenn ein Käufer ein Produkt erhält, das nicht der Beschreibung entspricht oder einen nicht offengelegten Mangel aufweist, sollte er zunächst den Verkäufer über Windchat kontaktieren und ihm das Problem schildern.
Dabei ist es hilfreich, Fotos oder Videos des beschädigten oder fehlerhaften Artikels bereitzustellen, um das Problem eindeutig nachzuweisen.
Der Verkäufer kann daraufhin Stellung beziehen und mögliche Lösungen vorschlagen.
In Fällen, in denen der Verkäufer sich uneinsichtig zeigt oder behauptet, das Produkt sei in einwandfreiem Zustand, kann es sinnvoll sein, auf die gesetzlichen Regelungen hinzuweisen. Nach § 444 BGB kann ein Verkäufer die Haftung für Sachmängel grundsätzlich ausschließen, es sei denn, er hat den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen.
Dies gilt auch für Privatverkäufer, die normalerweise nicht für Mängel haften müssen. Wenn aber nachweislich eine arglistige Täuschung gemäß § 123 BGB vorliegt, hat der Käufer das Recht, den Kaufvertrag anzufechten und die Rückabwicklung zu verlangen.
Falls der Verkäufer sich weiterhin weigert, eine Rückerstattung zu gewähren oder den Artikel zurückzunehmen, kann der Käufer über Vinted eine Problemmeldung machen und einen Fall eröffnen. Vinted prüft dann die Situation und kann entscheiden, ob der Käufer eine Rückerstattung erhält. Während dieses Prozesses ist es wichtig, alle Nachrichten im Windchat zu behalten, da sie als Beweismaterial dienen können.
Bei einer Rücksendung sollte der Käufer darauf achten, dass der Versand nachvollziehbar ist. Eine Sendungsverfolgung ermöglicht es, nachzuweisen, dass der Artikel tatsächlich beim Verkäufer angekommen ist.
Zusätzlich kann es sinnvoll sein, den Zustand des Artikels vor dem Versand mit Fotos zu dokumentieren. Sollte es später zu Streitigkeiten über den Zustand der zurückgesandten Ware kommen, kann dies als Beweis dienen.
Windchat spielt also eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation und Beweisdokumentation zwischen Käufer und Verkäufer. Durch eine klare und nachvollziehbare Kommunikation kann oft eine Lösung gefunden werden, die beiden Parteien gerecht wird.