Vinted Fake Ware erhalten?

2 Antworten

Vinted hat hierfür Lösungswege

https://www.vinted.de/help/466-der-artikel-scheint-eine-falschung-zu-sein

Du hast natürlich die Möglichkeit parallel Strafanzeige zu erstatten. Der Handel mit gefälschter Ware wird in Deutschland nach Markengesetz strafrechtlich verfolgt.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Über die Plattform hast Du einen Kaufvertrag geschlossen der den Verkäufer verpflichtet Originalware zu liefern bzw. wenn das nicht möglich ist geldlichen Ersatz zu leisten. Entsprechende Forderungen kann man zivilrechtlich betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Du hast nicht von Vinted was gekauft, sondern auf der Plattform Vinted von einem i.d.R. privaten Verkäufer.

Den Verkäufer zur Rückzahlung auffordern, Ware auf seine Kosten zurücksenden, andernfalls Anzeige - ist doch ganz einfach.

Ich hoffe, Du hast mit Käuferschutz gezahlt.

Fragendiesda96
Fragesteller

Lohnt sich eine Anzeige und habe überwiesen :/

Dorfkind63  31.01.2023, 18:50
@Fragendiesda96

Was heißt "lohnt"? Damit wird nur der strafrechtliche Teil abgehandelt. Dein Geld müsstest Du privatrechtliche einklagen. Risiko, auf den bisher gezahltem Kaufpreis plus Kosten des Anwalts sitzen zu bleiben = sehr hoch.