Vierstimmiger Tonsatz - Erklärung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich beziehe mich mal auf das obere Beispiel, ganz simpel nach Kadenzharmonik.

Weißt du, in welcher Tonart diese Melodie steht? Weißt du, wie du das herausfindest?

Jetzt bildest du mal die Akkorde der Dominante und Subdominante (Ich hoffe du weißt, was das ist, und wie das geht)

Jetzt kannst du überlegen, welcher der Melodietöne in welchem Akkord enthalten ist. Ist nur ein Akkord passend, so kannst du dir das dazuschreiben, indem du den Grundton dieses Akkorden schonmal ganz nach unten in den Bass schreibst.

Sind mehrere Akkorde denkbar, wird es für den Nicht-Musiker ein bisschen kniffliger. Man versucht möglichst Quintparallelen zu vermeiden. Das heißt für dich erstmal soviel, dass du vermeiden möchtest, von einem Ton auf den nächsten, geht die Melodie einen Ganzton hoch oder herunter, die Begleitakkorde auch im Gesamten mitzuverschieben.
Hier an der Stelle Melodie verläuft von h nach a. Schau, dass du da eine Möglichkeit findest dies zu vermeiden.

Am Ende der Melodie wendet man oftmals eine Wendung V-I an. D.h. es erklingt zuerst die Dominante (V. Stufe), dann die Tonika (I. Stufe). Das hat den Effekt von einem "am Ziel ankommen" und ist typisch für den Schluss einer simplen Melodie.

Vielleicht reicht das schon, wenn nicht frag gerne nochmal nach ;)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby