vier pfoten seriöser tierschutz?

8 Antworten

Ich spende 2 X im Jahr für diese Organisation. Ich finde sie OK und Spendenquittung für das FA gibt es auch . Ich brauche keine bunte Blätter und Kugelschreiber/ Kalender , da ich denke, dass diese Werbung die Tierhilfe / Finanzen schmälert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Stiftung Warentest hat zusammen mit dem Deutschen Zentral­institut für soziale Fragen (DZI) 44 Organisationen aus den Bereichen Tier-, Natur- und Arten­schutz sowie Umwelt-und Klima­schutz gebeten, an einer Unter­suchung teil­zunehmen. 17 dieser „Hilfs­werke“ hatten Auskünfte verweigert, einige Organisationen reagierten auch auf Nach­frage nicht. Andere sagten gleich ihre Teil­nahme ab. Wie sie mit Spendengeldern umgehen, blieb also völlig unklar.

Nur wenige Tier- und Umwelt­schutz­organisationen arbeiten wirt­schaftlich, sind trans­parent und solide organisiert. Die Internetseiten sind voll­gepackt mit Informationen: wie Igel am besten über­wintern, was kranken Eichhörn­chen hilft, dass Exoten nicht als Haustier taugen, wo es Heime für ausgesetzte Hunde und Katzen gibt usw. Ausführ­lich schreiben die Organisationen über ihre Aktionen, Kampagnen und Projekte, für die sie viele Millionen Euro einge­sammelt haben. Doch wenn es um Details zur Verwendung der Gelder oder Einzel­heiten der Organisations­struktur geht, werden die Informationen spärlicher oder die Verantwort­lichen bleiben stumm.

Nur 6 der 44 Organisationen arbeiten wirt­schaftlich, sind trans­parent und gut organisiert! Diese sind: Atmosfair, BUND Bund für Umwelt und Natur­schutz Deutsch­land, Deutscher Tier­schutz­bund, Greenpeace, Provieh und WWF Deutsch­land. Bei den anderen ist zumindest Vorsicht angebracht!

Woher ich das weiß:Recherche

Nach meiner Ansicht nach auch, absolut seriös. Viel seriöser geht es wohl kaum. Die sind ja bestimmt nicht umsonst immer "positiv" in den Medien zu sehen.

Ja, ich finde den Tierschutz sehr sehr gut ;)

Haben erst vor kurzen einen alten Bären im Ausland gerettet, wo Hunde sich immer dran austoben sollten.

Die sind echt gut! Da haben wir glaub ich auch meine kleine süße Hündin her, was würd ich nur ohne sie machen.... <3