Vieles in Mathematik vergessen?

3 Antworten

Ich würde sagen: Üben! Es kann sein, dass du die Themen, die du z.B in der 6. Klasse hattest nur oberflächlich geübt hast und das nur im Kurzzeitgedächtnis geblieben ist... Hab das auch manchmal. Bin jetzt auch in der 8. und weiß nicht mehr, wie das mit den binomischen Formeln geht:'D... Einfach nochmal angucken und gaaaanz viele Aufgaben machen:)

Viel Glück;)

Beardy02
Fragesteller

boar ey binomische formeln hör mir auf. (r+s)(r-s) und so'n quark.

Es gibt manches, dass du tatsächlich auch in der Schule nicht mehr brauchst (schriftliche Rechenverfahren z.B.) Die anderen Sachen solltest du nicht lernen sondern verstehen. Wenn du z.B. weißt, welche Bedeutung Zähler und Nenner eines Bruches haben (Aschauung), was beim Kürzen und Erweitern bildlich geschieht und dass man Bruchstücke natürlich nur addieren bzw. subtrahieren kann, wenn sie gleich groß sind, ergibt sich sehr viel schon von selbst. 80% der Prozentrechnung verstehst du dann, weil Prozente auch nur besondere Brüche sind...

Beardy02
Fragesteller

ja aber ich weis nur was zähler und nenner sind ;(

Wechselfreund  07.03.2017, 18:13
@Beardy02

Stell dir 3/4 einer Torte vor: da sind 3 Stücke (Zähler) und 4 braucht man für ein ganzes. Wenn wir jetzt jedes 3 drei in 25 Teile aufteilen erhalten wir 3·25 = 75, brauchen für ein ganzes 4·24 = 100, haben also genauso viel, aber 75/100. Das sind (Prozente sind 100stel) 75%, oder, wegen Kommaschreibweise (Nenner 100) 0,75.

hab genau das gleiche problem, vergesse auch schon was ich letzte woche gemacht habe:( hab auch keine ahnung was ich dran tun kann