viele sagen migrant aber auch immigrant, wie heißt es nun richtig?

3 Antworten

Aus Sicht ihres Herkunftslandes sind Migranten Auswanderer (Emigranten), aus Sicht des Aufnahmelandes Einwanderer (Immigranten). Die Umschreibung „Menschen mit Migrationshintergrund“ fasst Migranten und ihre Nachkommen unabhängig von der tatsächlichen Staatsbürgerschaft zusammen.

Migrant - Wikipedia

Migration, also die räumliche Verlegung des Lebensmittelpunkts eines Menschen, ist ein zentrales Thema der Gesellschaft. Daten zur internationalen Migration, das heißt der Verlegung des Wohnorts über Staatsgrenzen hinweg, nehmen in den Bevölkerungsstatistiken einen wichtigen Platz ein.

Migration und Integration - Statistisches Bundesamt

Der Migrant ist wörtlich "der Wandernde" (von lateinisch migrans = wandernd / migrantus = der Wandernde).
Der Immigrant ist wörtlich der Hineinwandernde (von lateinisch immigrans = nach .. hinein wandernd / immigrantus = der Einwandernde).

Ein Auswandernder ist ein Emigrant (von lateinisch "e(x)" = aus .. heraus).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt von der Aussageintention ab. Richtig ist abstrakt natürlich beides.