Viel zu wenig Allgemeinbildung und zurückgeblieben. Wie ändere ich das?

5 Antworten

Das, was ich weiß habe, ich meisten von Leuten, die ich über etwas ausgefragt habe, das mich interessiert (z.B. Großeltern) oder ich recherchiere einfach alles, was mir gerade so in den Sinn kommt an Fragen.

Hey! Es ist ganz normal, sich manchmal so zu fühlen, und du bist definitiv nicht allein damit. Es gibt viele Möglichkeiten, deine Allgemeinbildung zu verbessern und das Wissen zu erweitern, das du dir wünschst. Hier sind einige hilfreiche Tipps, die dir helfen können:

1. Lesen, lesen, lesen
  • Bücher, Zeitungen und Magazine sind großartige Quellen für Wissen. Versuche, regelmäßig zu lesen, um dich über verschiedene Themen zu informieren.
2. Dokumentarfilme und Podcasts
  • Schau dir Dokumentarfilme an oder höre Podcasts zu Themen, die dich interessieren. Diese Formate sind oft unterhaltsam und lehrreich.
3. Vorträge und Workshops besuchen
  • Informiere dich über lokale Veranstaltungen, Vorträge oder Workshops. Oft gibt es kostenlose oder kostengünstige Angebote, die dir neue Perspektiven eröffnen.
4. Online-Kurse
  • Plattformen bieten viele kostenlose oder kostengünstige Kurse zu verschiedenen Themen an. Das kann eine tolle Möglichkeit sein, gezielt Wissen zu erwerben.
5. Quizsendungen und Spiele
  • Spiele wie Trivial Pursuit oder Quizshows im Fernsehen können nicht nur Spaß machen, sondern auch dein Wissen erweitern.
6. Diskussionen führen
  • Sprich mit Freunden oder Familienmitgliedern über verschiedene Themen. Oft kann man durch Gespräche viel lernen.
7. Wissens-Apps nutzen
  • Es gibt Apps, die dir helfen, dein Wissen in kurzen Einheiten zu erweitern, wie zum Beispiel Blinkist, die Sachbücher in 15 Minuten zusammenfassen.
8. Tägliche Nachrichten verfolgen
  • Halte dich über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden. Nachrichtenportale und Nachrichten-Apps sind dafür sehr nützlich.
9. Interesse zeigen
  • Wenn du ein Thema findest, das dich wirklich interessiert, vertiefe dich darin. Leidenschaft für ein Thema kann das Lernen viel einfacher und angenehmer machen.
10. Routine entwickeln
  • Setze dir feste Zeiten, um zu lernen oder zu lesen. Eine regelmäßige Routine hilft, Wissen langfristig zu speichern.

Es ist wichtig, geduldig mit dir selbst zu sein. Jeder hat unterschiedliche Stärken und Schwächen, und es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen! Quelle: KI

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener Hobbypsychologe

einfachhezy  15.02.2025, 19:09

Antwort aus Chat GPT copy pastet?

anonystreamus  15.02.2025, 19:15
@einfachhezy

Wer lesen kann ist klar im vorteil. Quellenangabe ist da also einfach mal Lesen und nicht klugscheissern

einfachhezy  15.02.2025, 19:20
@anonystreamus

Ein Nachfrage zu stellen ist also "klugscheissern"? Ich wollte lediglich fragen, welche KI

anonystreamus  15.02.2025, 19:27
@einfachhezy

Dann hättest du die Frage vielleicht richtig formulieren sollen, und nein, es ist nicht Chatgpt

... dazu gibt es drei Möglichkeiten - lesen, lesen lesen!

und zwar Bücher, das Internet gibt oberflächlich nur Informationen her, Wissen steckt in Büchern.

Lesen Sie sich in die Basics der Naturwissenschaften ein, von da aus können Sie bei fast jedem Thema mitreden.
Allerdings sollten das schon ein paar Hundert sein...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde an Deiner Stelle mit einer Person des Vertrauens reden. Es muß nicht gleich ein Arzt sein. Lehrer? Vater oder Mutter? Geschwister? Bester Freund?

Jedenfalls ist es keine Schande, nicht viel zu wissen. Wo liegen Deine Stärken? Du bist bestimmt ein wertvoller Mensch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß.

Schau mal ne Doku.

Les mal ein Buch

Such dir ein Hobby welches etwas mehr Wissen benötigt als male Kästchen 1 in Farbe 3 aus

Lern jeden Tag 4 Wikipediaseiten auswendig.

Gibt eine Menge Möglichkeiten.