Viel Glück - Danke für deine Glückwünsche?

4 Antworten

Ich würde einfach mit „Vielen Dank“ antworten. Wofür du dich bedankst, sollte klar sein. Oder allgemeiner „Vielen Dank, dass du an mich denkst“

Kommt darauf an. Wenn man das Wort [Glückwunsch] in seine Einzelteile zerlegt, macht es eigentlich wenig Sinn, das jemandem nach einer bestandenen Prüfung oder einem Erfolg zu sagen. Die Sprache nimmt in diesem Fall aber keiner so genau, und wenn Dir jemand im Vorraus Glück wünscht, reicht ein einfaches "Danke" und vielleicht ein Lächeln c:

"Glückwünsche" und "Glück wünschen" sind zwei verschiedene Sachen. Glückwünsche übermittelt man erst wenn die Ergebnisse da sind, Glück wünscht man vorher .

Wenn man viel Glück vor der Prüfung wünscht, antwortet man nur mit "Danke" oder "Danke, kann ich brauchen".

Einfach "Danke". Oder "(Danke, )wird schon schiefgehen."

Trifi07
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Problem ist eben, wenn´s in geschriebener Form (E-Mail) ist. Da reicht ein "danke" ja dann quasi nicht aus.

Tannibi  25.04.2022, 11:34
@Trifi07

Dann häng einfach so eine Floskel dran.
Oder was Ernstgemeintes wie "bin gut vorbereitet".