Vie viel sind 2/7 von 14 Brötchen?

7 Antworten

Eine einfache Rechnung:

14 (Brötchen) x 2 : 7 --> 14 x 2 = 28 : 7 = 4.

Lockdownking  23.02.2021, 13:07

deine zeichensetzung ist falsch

nach dem pfeil hast du 14x2, soweit gut, aber dann =28 durch 7

das ist falsch!

da müsste noch ein pfeil!

!!!!!

Soundchaser  23.02.2021, 13:33
@Lockdownking

Dachte nicht, dass diese einfach Rechenaufgabe allein an der "Zeichensetzung" scheitern könnte...mein "=" Zeichen war nicht mathematisch i.S. einer Gesamtgleichung gemeint, es handelt sich um die Kurznotierung eines Rechenweges. Trotzdem danke für den Hinweis.

Anonymi287
Fragesteller

ok Vielen Dank für deine Antwort:)

Das kann man in etwa so sehen...

Zwei Siebtel von 14 Brötchen ist das Doppelte von einem Siebtel von 14 Brötchen.

Ein Siebtel von 14 Brötchen sind 2 Brötchen. Das Doppelte von 2 Brötchen sind 4 Brötchen.

Ergebnis: 4 Brötchen

Bzw. ist das in Formeln evtl. übersichtlicher und klarer...

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung:

Bild zum Beitrag

=============

Ansonsten könnte man das auch so sehen, indem man 14 als 14/1 schreibt...

Wobei im Schritt von (2 ⋅ 2 ⋅ 7)/(7 ⋅ 1) zu (2 ⋅ 2)/1 mit 7 gekürzt worden ist.

 - (Schule, Mathematik, Ernährung)
Anonymi287
Fragesteller

ok Vielen Dank für deine Antwort

1975Lars  23.02.2021, 13:18

Meine Güte. Sie machen Das sehr kompliziert. Ich bin Hauptschüler gewesen und würde es so erklären. 14:7×2=4. So einfach ist Das.

1/7 wären 2, 2/7 also 4.

Anonymi287
Fragesteller

ok Vielen Dank für deine Antwort

(14 / 7) * 2 = 4

Guten Tag.

Das sind vier Brötchen. Man muß die 14 durch 7 teilen und dann mit der 2 mal nehmen.

Mit freundlichen Grüßen.