Videospiele Monetarisierung verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Soll nicht verboten werden 46%
Soll verboten werden 31%
Anderes 23%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll nicht verboten werden

Es soll nicht verboten werden weil viele Games sich damit finanzieren. Aber wenn die Zukunft wirklich so aussieht das alles free to play multiplayer ist und mit microtransactions vollgestopft wird, sehe Ich schwarz für die Zukunft von gaming

Soll nicht verboten werden

Das Kinder oder besser nicht volljährige Personen Ingekäufe tätigen können ist tatsächlich ein Problem.

Allerdings tun gerade Konsolen Hersteller inzwischen einiges (Jugendschutzoptionen) um so etwas zu verhindern.

Eine Altersfreigabe ist sicher wichtig.

Grundsätzlich sehe ich bei Ingamekäufen aber mehr Vor als Nachteile. Als Spieler hat man einen Mehrwert und entscheidet selber ob man kauft oder nicht. Die Hersteller machen so auch lange nach dem Release noch Gewinn oder finanzieren einen Free to Play Titel gar ausschließlich so.

In der heutigen Zeit lässt sich für jeden schnell prüfen ob dieser Mehrwert denn gegeben ist und es ist die Entscheidung eines jeden selber was er mit seinem Geld anstellt.

Wie bei allen Dingen.

Also nein, ich möchte nicht in eine Zeit zurück in der Extrainhalte noch als CD im Handel oder als Beilage einer Gamingzeitschrift außer Haus erworben werden müssen.

Nebenbei, ein Verbot wäre nur national durchsetzbar und würde dazu führen das viele Spiele bei uns gar nicht mehr vertrieben oder unterstützt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 1989 Konsolero
Soll nicht verboten werden

Im Grunde sind Ingame Shops, in denen man sich z.B. XP kaufen kann sehr praktisch. Es gibt viele Leute die gerne Spielen, aber keine Zeit dafür finden können.

Diese Leute können dann XP kaufen, um in einem Spiel auch voran zu kommen.

Natürlich braucht es mehr Regeln, was Spiele für junge Menschen angeht, aber im allgemeinen sehe ich kein Problem mit Ingame-Käufen. Klar werden einige Menschen süchtig, aber nach der Logik müsste man Alkohol, Süßigkeiten, Glücksspiel, Masturbation usw. ja auch verbieten.

Anderes

Es sollte jetzt nicht unbedingt verboten werden, aber auf jeden Fall verringert werden.

vor allem bei EA!

Und das pay to win System sollte unbedingt abgeschafft werden

Soll nicht verboten werden

Wenn es verboten wird hatte ich gar keine Lust dann Mal so eben 200€ für ein Triple A Titel zu zahlen da ja DLC und der ganze Kram ja direkt in das Spiel eingebaut werden muss. Und nicht zum Verkauf steht.

Dann lieber 60-100€ und wenn's mir richtig gut gefällt noch ein DLC kaufen.