Videospiel während einer Desktopaufzeichnung sehr pixelig?

2 Antworten

Mit deiner Vermutung liegst du richtig.

Wenn geht dann stell die GrafikEinstellung niedrig.

Gut erkannt.

Die Spieleinstellungen so weit heruntersetzen, bis die OBS-Aufnahme sauber ist.

Auch mal ein anderes Spiel ausprobieren, was nicht so viel Rechnerleistung braucht.

Der HEVC/H.265 ist Nachfolger von H.264 bietet bessere Qualität bei gleicher Bitrate/Dateigröße. Alternativ NVIDIA NVENC.

Gute Unterstützung bei der Bearbeitung von Software.

TeddyWilliams 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 12:15

Erstmal danke dass du dich mein Problem annimmst.👍

Ok dann lass mich nochmal alles zusammenfassen. Wenn ich jetzt z.B. in einem Video Game im Grafikmenü alles auf Maximal einstellen (High End Ultra Einstellung im Setting), und ich dann das über OBS-Studio aufzeichnen möchte, fängt der Prozessor an, an seine Grenzen zu kommen?🤔Ok um welchen Prozessor handelt es sich hier, das er bei einer normalen Desktop Aufnahme am verrecken ist! Wir haben hier folgenden Prozessor der mit OBS-Studio nicht ganz zurechtkommt: AMD Ryzen 7 3800XT 8 Core, der hat mal 2020 um die 350€ gekostet, eigentlich ein toller Prozessor mit einer recht guten Spiele-Performance? Für Multitasking ist er gar nicht mal so schlecht, aber für eine Videobearbeitung wohl eher nicht geeignet?🙁Ich habe mal die Temperaturen während der Videoaufzeichnung über das Tool Core Temp und den MSI Arschbrenner beobachte, und da wurden mir folgende Temperaturwerte angezeigt. GPU-Temp 53 Grad (ein Witz!) und CPU-Temp 71 bis 72 Grad (natürlich nicht mehr so witzig). Gekühlt wird der Prozessor über eine 3060er AIO, aber sind denn wirklich die 72° CPU-Temperatur der Grund für die pixelige Darstellung während meiner Videoaufzeichnung??? Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Prozessorlast zu reduzieren und stattdessen die Grafikkarte stärker zu nutzen? Dann wäre es vielleicht nicht mehr ganz so pixelig oder?🤔 Kann man die Grafikkarte nicht den größten Teil der Videobearbeitung überlassen? Denn das heißt ja schließlich nicht umsonst Videobearbeitung oder nicht? Das Rendern übernimmt doch eigentlich die Grafikkarte oder nicht? Soll doch die Grafikkarten den größten Teil der Videobearbeitung übernehmen.