Videospiel während einer Desktopaufzeichnung sehr pixelig?
Hey Community, ich hab ein Problem mit pixeligen Videoaufnahmen in Spielen. Trotz Änderung der Bitrate zwischen 2.500 und 8.000 KBit/s, bleibt's in der Ausgabe immer noch sehr pixelig. Hab X264 und AMD H264 ausprobiert, hat auch nichts gebracht.
Bei der Kodiervoreinstellung habe ich auch alle Einstellungen ausgewählt und da gab es auch keine Verbesserungen in der Videoausgabe. Selbst bei einer Änderung der Auflösung in der Ausgabe auf Full-HD oder niedriger, bleibt die Qualität mies. Was kann ich noch tun?
Ach so falls es noch niemand weiß, Ich nutze OBS-Studio für Desktop-aufnahmen, die Desktopaufnahmen sind hervorragend, aber sobald ich ein Video-Game starte, ist es vorbei mit der wunderbaren Ausgabe. Das Videogame ist dann in dem Moment total pixelig und überhaupt nicht mehr wieder zu erkennen, wahrscheinlich liegt das daran dass der Prozessor sehr viel rechnen muss? Einmal muss die CPU über OBS-Studio die Ausgabe von Full HD berechnen, und dann muss er auch noch zeitgleich die hohe Ultra-Einstellung im Game wieder hergeben? Wahrscheinlich führt das zusammen zu einem miesen Endergebnis? Aber genau bin ich mir da jetzt nicht sicher? Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die Kacheln im Spiel los werde?🤔
2 Antworten
Mit deiner Vermutung liegst du richtig.
Wenn geht dann stell die GrafikEinstellung niedrig.
Gut erkannt.
Die Spieleinstellungen so weit heruntersetzen, bis die OBS-Aufnahme sauber ist.
Auch mal ein anderes Spiel ausprobieren, was nicht so viel Rechnerleistung braucht.
Der HEVC/H.265 ist Nachfolger von H.264 bietet bessere Qualität bei gleicher Bitrate/Dateigröße. Alternativ NVIDIA NVENC.
Gute Unterstützung bei der Bearbeitung von Software.
Schöner Monolog.
Hast du das mal ausprobiert, was ich oben geschrieben habe?
Schaue mal in diesen Link rein, das sollte hilfreich für dich sein: https://ireplay.tv/blog/transcoder-einstellungen-tipps-und-tricks-fur-die-erzielung-der-hochsten-videoqualitat-mit-OBS/
Erstmal danke dass du dich mein Problem annimmst.👍
Ok dann lass mich nochmal alles zusammenfassen. Wenn ich jetzt z.B. in einem Video Game im Grafikmenü alles auf Maximal einstellen (High End Ultra Einstellung im Setting), und ich dann das über OBS-Studio aufzeichnen möchte, fängt der Prozessor an, an seine Grenzen zu kommen?🤔Ok um welchen Prozessor handelt es sich hier, das er bei einer normalen Desktop Aufnahme am verrecken ist! Wir haben hier folgenden Prozessor der mit OBS-Studio nicht ganz zurechtkommt: AMD Ryzen 7 3800XT 8 Core, der hat mal 2020 um die 350€ gekostet, eigentlich ein toller Prozessor mit einer recht guten Spiele-Performance? Für Multitasking ist er gar nicht mal so schlecht, aber für eine Videobearbeitung wohl eher nicht geeignet?🙁Ich habe mal die Temperaturen während der Videoaufzeichnung über das Tool Core Temp und den MSI Arschbrenner beobachte, und da wurden mir folgende Temperaturwerte angezeigt. GPU-Temp 53 Grad (ein Witz!) und CPU-Temp 71 bis 72 Grad (natürlich nicht mehr so witzig). Gekühlt wird der Prozessor über eine 3060er AIO, aber sind denn wirklich die 72° CPU-Temperatur der Grund für die pixelige Darstellung während meiner Videoaufzeichnung??? Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Prozessorlast zu reduzieren und stattdessen die Grafikkarte stärker zu nutzen? Dann wäre es vielleicht nicht mehr ganz so pixelig oder?🤔 Kann man die Grafikkarte nicht den größten Teil der Videobearbeitung überlassen? Denn das heißt ja schließlich nicht umsonst Videobearbeitung oder nicht? Das Rendern übernimmt doch eigentlich die Grafikkarte oder nicht? Soll doch die Grafikkarten den größten Teil der Videobearbeitung übernehmen.