Videoformat, Framerate bei Reportagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die meisten halten sich an die Einlieferungstandards der BBC oder der öffentlich rechtlichen Anstalten.

https://tv-plattform.de/infothek/fachbroschueren

Im ENG/News Bereich wo es um Aktualität geht wird meist noch mit SD und HD und 50 Hertz Stromnetz gearbeitet (also zb 50Hz All Intra). Die Flagschiff Nachrichtenmagazine nehmen alle Broadcast Standards der letzten 40 Jahre bis runter zu analogem Magnetband und Telcineabtastungen von Super 8 und Super 16 mit 25Hz/Quartz. Die verwenden auch QoS Müllfiles von Youtube und Instagram wenn es sein muss.

Bei EFP arbeitet man meist an der Kamera in bestmöglicher Qualität also oft in 24P Cine bzw DCI bei neueren Videokameras. Nach dem Schnitt erzeugt man meist einen Präsentations Clip nach Blu Ray Standard bzw brennt eine Blu Ray weil das können im Prinzip alle sauber abspielen.

Die Broadcaster "mögen" 1080p25, 1080i50 und 720p50 in 24 MBit/S weil man das direkt senden kann und auf allen TVs der letzten 25 Jahre problemlos läuft. Wie das dann auf Computern oder Smartphones rumzittert ist ja nicht das Problem der TV Sender.

Interlaced wird fast garnicht mehr verwendet, also progressiv verwenden.

Die Framerate in Deutschland ist überwiegend 25fps oft aber auch 30fps.

Alles hier zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television