Videobearbeitung - Horizont begradigen
Hallo, ich habe mit der Rollei S50 ein Video aufgenommen das, durch das Weitwinkelobjektiv der Kamera perspektisch stark verkrümmt ist. In der Fotobearbeitung nennt sich die nötige Korrektur "Horizont begradigen" ob dies bei der Videobearbeitung auch so heißt, weiß ich nicht. Siehe Beispielbild.
Erreichen möchte ich, dass der untere Bildrand gerade ausgerichtet ist. Kann mir jemand erklären welches Programm ich brauche? Bislang nutze ich Pinnacle Studio 15, das ist zwar schön zur Bearbeitung Geschwindigkeit, Text-/Effekte, Musik etc, aber ich finde darin keine Funktion um mein Problem zu lösen.
Toll wäre es, wenn es ein Programm gäbe zu dem eine Testversion existiert damit ich erst ausprobieren kann ob ich damit klar komme ehe ich es erwerbe.

2 Antworten
Hi,
Horizontbegradigung ist doch nichts weiter als eine Kombination aus Rotation und Position und Größe und es sollte mich schon sehr wundern, wenn Pinnacle Studio 15 solche Funktionen nicht hat.
Magix Video deluxe hat solche Funktionen.
Wenn es nicht grad störend schief ist dann sollte der Verlust der Auflösung schwerer wiegen.
Fotos haben i.d.R. eine weit höhere Auflösung und können Randbeschnitt durch Rotation einfach verkraften... bei Video bedeutet das meist schon das sie nicht mal mehr Full HD erreichen.
Wenn es nicht störend wäre, würde ich nicht nach einer Möglichkeit suchen..? Google sei Dank habe ich letztendlich eine Lösung gefunden: ProDRENALIN V1 begradigt Aufnahmen die mit Fisheye Linsen erstellt wurden. Die Kosten hielten sich im Rahmen (49Euro) und die Software liefert gute Ergebnisse.