Video erstellen mit vorgelesenem Text?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest es mit der kostenlosen Version von VideoPad versuchen.

Aber das Programm wird nach einiger Zeit zur Sparversion, funktioniert aber noch, wenn auch etwas eingeschränkt. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es sehr gut geeignet.

Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version von VideoPad enthalten. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

Von der Herstellerseite oder bei freeware.de unter Download findest du eine deutsche Programmversion.

Hinweis: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

Viel Spaß und LG

Sawascwoolf
Fragesteller

Kann das Programm den Text automatisch vorlesen?

Lazarius  08.12.2015, 13:46
@Sawascwoolf

Du wirst kein Videobearbeitungsprogramm finden, das dir einen Text vorliest.

Lazarius  08.12.2015, 13:50
@Lazarius

Du musst ihn mithilfe eines Mikrofons einlesen, als Audiodatei speichern und in das Programm als Audiospur einfügen. Es ist auch möglich, den Text gleich im Programm einzusprechen.

Sawascwoolf
Fragesteller
@Lazarius

Da kann ich dir mittlerweile wiedersprechen. Es ist zwar kein Videoprogramm im herkömmlichen Sinn, allerdings ist es in der Lage den Text zu sprechen.

(TTS Sketch Maker)

Die Sprachqualität finde ich dabei sogar recht ansprechend, leider ist das Programm ansonsten nicht so richtig funktionsfähig.

Aber mit Hilfe des Programms und Powerpoint konnte ich mein gewünschtes Ergebnis erzielen:

https://www.youtube.com/watch?v=eg0pU8VoFJo&list=PLX9H3ts0j0E4WZug_QolzWLJJtSVvsw_l

Lazarius  10.12.2015, 10:54
@Sawascwoolf

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen.

Mir ist wohl bekannt, dass es Programme gibt, die einen Text vorlesen können. Das mag ja alles so sein, wie du schreibst. Es ist aber kein Videobearbeitungsprogramm und darum ging es ja.

LG Lazarius

Sawascwoolf
Fragesteller
@Lazarius

Nunja, das Programm ist so halb ein Videobearbeitungsprogramm, da ich quasi eine Diashow erstellen kann und das Ergebnis dann als Video herauskommt. Lediglich die Einbindung von Videoclips war leider nicht möglich.

Naruto334  22.02.2023, 17:00

Capcut drücke auf den Text den du geschrieben hast und auf Sprachausgabe

Du benötigst ein programm, was vorlesen und das auch aufnehmen kann. Da gibt es z.B. Balabolka. Dazu musst du noch eine STimme laden, aber die kostenfreien sind nicht so dolle.

windows movie maker