Video-Bewerbungsgespräch mit Smartphone?

2 Antworten

Muss das Gespräch innen stattfinden? Mein Zuhause ist nicht ruhig und ich habe keinen schönen Hintergrund.

Würde mal unverbindlich bei deiner Arbeitsargentur anrufen und sagen das du ein Bewerbungsgespräch hast aber es bei dir zuhause sehr laut ist. Ob sie villeicht einen leeren Raum oder so etwas haben oder dir einen anderen Ort empfehlen könnten

Was muss ich anziehen?

Kommt auf den Job an. Wenn es z.b. ein Bewerbungsgespräch zum KFZ Mechaniker ist, ist es ziehmlich egal was du anhast. Würde schon irgendetwas ordentliches Anziehen, es kann aber auch einfach ein schlichter Pullover oder ein T-shirt sein.

Brauche ich eine Beleuchtung?

Nein

Wo kann ich die Technik alleine testen, wenn ich niemanden zum testen habe?

Kommt auf die Software an, teilweise gibt es da einen Testmodus bevor man dem Gespräch beitritt.

hat das schon jemand hinter sich? Wie habt ihr euch vorbereitet? Wie platziert man das Smartphone?

Wie auf ein normales auch, viele Infos zur Firma gelesen, mir Antworten für die Standartfragen z.b. "Wieso unsere Firma?" überlegt. Hab es per Laptop gemacht, hab das Laptop auf einen Zeitungsstapel gestellt, damit die Kamera auf Augenhöhe ist und einen nicht so komisch von unten filmt. Ansonsten ist ein Gespräch per Kamera ja ziemlich locker,

Grundsätzlich solltest Du Dich gleich verhalten und kleiden, wie wenn das Gespräch vor Ort in klassicher Form stattfinden würde.

Ein neutraler Hintergrund, z.B. eine saubere weisse Wand oder ein nichtssagendes, neutrales Bild ist sicher zu empfehlen. Es wäre nicht gut, wenn im Video die Unordnung im Raum sichtbar ist, oder der Interviewer aufgrund des Hintergrunds beginnt z.B. Fragen zu Deinen Hobbies zu stellen.

Eine gute stabile Verbindung ist wichtig, ohne Aussetzer und Verbindungsaabrüche während des Gesprächs. Peinlich sind auch Dinge, wie ein Akku, der während des Gesprächs langsam zur Neige geht, ein Display das plötzlich zum Stromsparen ausschaltet oder das Piepsen von ankommenden SMS etc.
Mit einer professionellen Handybedienung zeigst Du vor allem, dass Du bei den technischen Kompetenzen über State-of-the-Art Wissen verfügst, und eine solche Videokonferenz ohne Mühe aufschalten und betreiben kannst. Ganz besonders natürlich, falls Du Dich für einen technischen Job z.B. in der Informatik bewirbst.

Du musst sicherstellen, dass während des Gesprächs im Hintergrund Ruhe herrscht, niemand anderes den Raum betrittt, keine anderen Telefone/ Wecker etc. klingeln. Du solltest darauf achten, dass kein Sonnenlicht direkt auf die Handy-Kamera trifft und dass die Ausleuchtung des Gesichts gleichmässig ist und keine starken Schlagschatten etc. entstehen. Am Besten das Handy nicht in der Hand halten, denn wenn Du nervös bist, merkt sonst der Interviewer dies besonders schnell anhand des verzitterten Bildes. Daher das Handy besser irgendwo aufstellen, das ergibt auch eine ruhigere Aufnahme.

Wie immer bei Dingen bei denen man sich präsentieren muss, sollte man in einer oder mehreren Trockenübungen einmal prüfen, ob wirklich alles wie gewollt funktioniert. D.h. Du übst ein 30-Minütiges Vorstellungsgespräch mit dem Handy mal z.B. mit jemand anderem aus der Familie. Dann siehst Du, was alles noch nicht ganz so gut klappt, und fällst nicht während des richtigen Vorstellungsgesprächs darauf hinein.

Eine Videokonferenz mit Laptop (inkl. angeschlossenem Netzteil und Internetkabel statt WiFi) wäre wohl das Beste (Handy empfehle ich weniger).