Wie bekomme ich weiße Hintergründe in Filmora 9 transparent?
Hallo. Ich bin ein aufstrebender Content-Creator, und mein Kollege hat mir ein 10 Sekunden langes Video geschickt, mit einem Smartphone das als Standbild eingeblendet wird, und auf dem Bildschirm des Smartphones sieht man eine Videosequenz, während das Smartphone selbst nicht animiert ist, sondern unbewegt bleibt.
Ich kann diesen Videoclip als ein separates Objekt in Filmora reinziehen und an einer bestimmten Stelle im Bild, mit einer bestimmten Größe platzieren. Im Hintergrund vom Smartphone läuft dann das reguläre Video, in welches ich das Smartphone einblenden soll.
Das Problem:
Um das Smartphone herum ist noch ein weißer Rand. Sieht unschön aus. Ich kann das auch nicht in Gimp, Photoshop etc. reinziehen und den weißen Rand einfach ausschneiden. Es ist wie gesagt keine Bilddatei sondern eine VIDEO-DATEI.
Greenscreen geht auch nicht. Kann bei mir nur grüne Hintergründe damit ausblenden, keine weißen. Wie bekomme ich nun den weißen Rand rund um das Smartphone weg?? :( :( :( Bitte hilft mir wenn ihr wisst wie so was geht. Wenn einer genau weiß wie es mit dem Videoschnittprogramm Filmora9 funktioniert, umso besser.
Eine Idee hätte ich nur um notfalls zu improvisieren:
Kann ich nicht einfach mit einem Bildschirmaufnahmeprogramm das Video aufnehmen, und zwar so dass nur der Teil von dem Clip aufgezeichnet wird, in dem sich der animierte Bildschirm vom Smartphone befindet? Dann mache ich von einem Standbild des Clips noch einen Screenshot den ich in Gimp reinziehe, und schneide aus diesem Screenshot das Smartphone fein säuberlich aus. Dann habe ich eine Bilddatei die ich in Filmora über dem Hauptvideo was im Hintergrund läuft einblenden kann. Und über dieses Bild vom Smartphone könnte ich den Clip mit dem aufgenommenen Bildschirm vom Smartphone so drüber legen, dass dieser den Bereich vom Bildschirm des Smartphones abdeckt. Würde das gehen? Besser wäre wenn es einen regulären Weg gibt, das Problem zu lösen. Ohne so viel Fummelarbeit.
4 Antworten
Die Antwort kommt einige Jahre zu spät aber vielleicht hilft die wem anders. Einfach raus croppen. Das heißt, auf Maske gehen und ausschneiden. Fertig xD
Ich habe es geschafft Leute. Bei Greebscreen konnte ich doch die Farbe die ausgeblendet werden soll von Grün auf Weiß stellen. Aber ich musste mega improvisieren. Mit Snipping-Tool, Gimp, Bandicam als Bildschirmaufnahmeprogramm, und dann wie gesagt noch mit dem Greenscreen-Effekt in Filmora 9. Aber jetzt ist es so wie es aussehen soll. Besten Dank an alle dir mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Besonders "whgoffline". Ich weiß jetzt wie es in Filmora Pro am einfachsten geht, aber ich muss mir das Programm im Verlauf meiner YouTuber-Karriere erst noch kaufen, oder es von meinem Boss sponsern lassen. Aber mit Improvisation habe ich es jetzt wie gesagt auch geschafft.
Moin!
Mit RGB - oder Chromakeying ist sowas ganz simpel, wenn der Hintergrund, wie in deinem Fall rein weiß ist...
Sowas sollte dein Programm haben, sonst taugt es nix...
Ich habe über diese Tour jetzt mal einen grauen HG verschwinden lassen...
Guck mal, ob du in deinem Programm so etwas in der Art findest.
greez
C.W.

Hi,
warum zoomst du nicht einfach in das Bild rein, bis der weiße Rand verschwunden ist?
Danach kannst du weiterarbeiten ...
In das Bild reinzoomen bis der weiße Rand verschwunden ist? Ja, ich kann mir in etwa vorstellen wie du das meinst. Ob ich es damit schaffe, wer weiß. Aber jetzt wo du es sagst habe ich schon eine Vorstellung im Kopf wie ich das umsetzen kann. Das Erstellen von Masken geht leider nur in Filmora Pro. Deswegen ist ranzoomen eine gute Alternative.