vevor standheizung erfahrungen?

1 Antwort

Typischer Chinaschrott.

Vor paar Jahren sind die Patente von Webasto und Eberspächer ausgelaufen daher können die Asiaten jetzt einfach kopieren wie sie wollen.

Die Grundsätzliche Funktionsweise ist Identisch zu einer Webasto Airtop 2000 und ähnlichen. Jedoch ist alles viel viel billiger und schlechter ausgeführt.

Das fängt mit minderwertigen und ab Werk falsch montierten Dosierpumpen an, geht über völlig ungeeignete Schläuche hin zu sehr schlechter Gussqualität und nicht Isolierten Platinen die Luftfeuchtigkeit anziehen und vergammeln.

Die China Standhaizungen funktionieren meist eine Weile und versagen dann... meist aufgrund massiver Rußbildung. Ein Neuer Dichtsatz kostet 25€ und man muss ca 30min Arbeitszeit investieren um sie wieder Flott zu bekommen (ungeübte vielleicht auch ne Stunde)

Nur um dann wieder 20 oder vielleicht auch 50 Stunden seine ruhe zu haben. Dann geht es wieder von Vorne los. Warum?

Die Dosierpumpe ist in den Meisten dieser Heizungen nicht Korrekt montiert so haben sie oft eine Luftblase in sich. Dann ist Zwischen Pumpe und Brenner ein reiner Gummischlauch hier muss ein Druckfester Textilummantelter Schlauch rein um den Impulsartigen Druckaufbau wirklich an die Düse weiterzugeben.

Die Regelung (Flammwächter) ist auch recht ungenau usw

Alles in allem bist du besser dran du kauft irgendwo ne gebrauchte Airtop Evo, machst einen Rep Satz rein und hast für die nächsten Jahrzehnte deine Ruhe^^