VERZWEIFLUNG Acer Aspire E1-571G WLAN

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den richtigen Treiber installiert (32/64Bit), im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt, sonst eine Fehlermeldung ?

und WLAN ist eingeschalten bzw. findest du WLAN-Netze ?

paulstefan
Fragesteller

ahhh, Danke! Die WLAN Lampe leuchtete nicht, mustte einfach nur fn und f3 drücken, dann war wlan an, treiber noch einmal installiert und es lief!!! DANKE!

paulstefan
Fragesteller
@netzy

Laptop war ja auch neu, hab ihn heute erst bekommen :)

Falls noch jemand auf der Suche ist: Die W-Lan Karte heißt Atheros AR5B125

und eine passender Treiber lässt sich beispielsweise hier finden: https://www.atheros-drivers.com

Keine Ahnung, warum Acer keinen passenden Treiber anbietet, aber hiermit funktioniert es

netzy  26.11.2016, 18:52

7er und 8er Treiber sind auch bei Acer erhältlich, vor allem für alle drei Chipsätze, die damals bei diesem Modell verbaut wurden (Broadcom, Intel, Atheros) und ohne genauere Angabe kann man ja nicht einfach einen Atheros-Treiber empfehlen

10er Treiber gibt es direkt bei Atheros für dein Modell bzw. auch aktuellere 7er und 8er Treiber

H5chnier  02.12.2016, 12:38
@netzy

Der Fragensteller hat klar benannt, dass es bei ihm um eine W-Lan-Karte von Atheros geht. Das ist aulso der Ausgangspunkt dieses Themas hier (bitte genau lesen!) Selbstverständlich sollte man dies vorher beachten. Der von Acer unter dem Produkt Acer Aspire E1-571G angegebene Treiber hat bei mir nicht funktioniert. Eine Bemühung, um den Namen der verbauten Atheros-Karte ist natürlich an dieser Stelle sehr sinnvoll. Hier bin ich fündig geworden: http://www.notebookcheck.net/Review-Acer-Aspire-E1-571G-Notebook.88806.0.html

Letztlich bleibt die Suche nach einem passenden Treiber. Auf der oben angegeben Seite habe ich den passenden Treiber für ATHEROS-Karte gefunden. Dass er auch an anderer Stelle zu finden sein mag, habe ich nicht geleugnet. Acer bietet ihn jedenfalls auf der Supportseite für den betreffenden Laptop nicht an. Ich denke sehr wohl, dass mein Kommentar somit dem ein oder anderen mit demselben Problem (was sich nicht durch manuelles einschalten des W-lans lösen lässt) eine Hilfe sein wird.