“Verzeihen ja, aber vergessen nie“ kann das wirklich funktionieren oder findet ihr das dieser Satz nur so daher gesagt ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.Forgive your enemies, but never forget their names.Vergeben & Verzeihen, FeindeJohn F. Kennedy - Gefunden auf: https://www.myzitate.de/john-f-kennedy/

Für mich bedeutet das keinen Widerspruch.

Manchmal erkennt man, dass jemand etwas Verletzendes im Eifer des Gefechtes gesagt hat.

Man kann ihm verzeihen, aber dennoch die Kränkung im Gedächtnis behalten.

Es betrifft ja oft auch Lerninhalte im Leben. Wenn man die alle vergisst, dann werden Fehler immer wiederholt.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Ich entscheide, ob ich jemanden verzeihen will/kann oder nicht.

Erinnerungen sind immer da.

Martina369
Fragesteller

Danke :-)

Vergessen kann man schlecht rational steuern. Insofern hat der Satz seine Berechtigung.

Martina369
Fragesteller

Dankeschön. :-)

Hört sich sehr nachtragend an...

Schuld zu verteilen führt nie zur Erleuchtung

Sabbi999  05.09.2020, 07:55

Ich glaube dir hat noch nie jemand sehr weh getan, jemanden zu verzeihen nach einer schlimmen Tat kostet sehr viel Kraft

MatheGeier  05.09.2020, 07:57
@Sabbi999

Ne Kiste Wasser in 3ten Stock schleppen ist bedeutend schwerer.

Steh einfach mal über den geschehnissen und las dich nicht von denen lenken.

Wenn du das nicht lernst, wirst du immer eine Wut mittragen, die du in Situationen wieder rauslässt.

Das bringt nur ärger...

Sabbi999  05.09.2020, 08:02

Schön für dich .....