verweis?

3 Antworten

Ich kann die Frage nicht beantworten... aber nachdem, was ich in meiner Jugend erlebt habe, denke ich, man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Ja, es war falsch und es ist richtig, wenn es sanktioniert wird... es ist auch wichtig klar zu machen, dass man nicht einfach in jemandes anderen Namen unterschreiben darf. Aber ich denke, dass es weder Vorsatz (ihr hattet es so geplant) war, noch mit böser Absicht... und das solltest du klar stellen.

Solange so etwas nicht wiederholt vorkommt, oder du ständig in Probleme verwickelt bist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man deswegen von der Schule fliegt... letztlich ist ja auch niemanden was passiert.

Persönlich denke ich, dass es zum erwachsen-werden dazu gehört, auch mal "Dummheiten" zu begehen. Das ist natürlich nicht als Freibrief gemeint. 😉

Ich bin auch Lehrer an einem (bayerischen) Gymnasium. "Von der Schule fliegen" darf bei uns die Schulleitung gar nicht selbst entscheiden. Für so was gibt es den "Disziplinarausschuss", der aus mehreren Lehrkräften besteht. Auch müsste man einen solchen "Schulverweis" erstmal androhen, von der Schule fliegen würdest du dann erst wenn du erneut etwas Gravierendes falsch machst. Auch würde man dich erstmal höchstens für eine kurz Zeit vom Unterricht ausschließen.

Ich würde die Sachlage genau so erklären wie du es hier gemacht hast; außerdem Einsicht zeigen dass das ein Fehler war und zeigen dass du es bereust. Dann wird die Sache glimpflich ausgehen, schätze ich.

Viel Glück!

Theoretisch ja, praktisch nein.

Deine Direktorin kann es so drehen, dass es möglich wäre. Es wird aber nicht passieren, besonders, wenn du dir sonst in deiner Schullaufbahn noch nichts größeres geleistet hast.

Verweis und verschärfter Verweis halte ich aber für durchaus denkbar. Disziplinarverfahren wird es vermutlich auch nicht geben.

Deine Freundin, die unerlaubt ferngeblieben ist, hat da schon schlechtere Karten, besonders in der Oberstufe...

Jetzt kannst du eh nichts mehr dran ändern, geschehen ist geschehen. Klär das ganze sachlich auf und dann wird das Gespräch mit der Direktorin schon glimpflich verlaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer Gymnasium Biologie & Chemie