verwarngeld wegen abgelaufener hu?
hallo,an meinem vw bus ist der tüv abgelaufen,seit september,fahre ihn aber nicht im winter.steht vor der tür,versicherung und steuern bezahlt,trotzdem verwarngeld bekommen.ist mir vor 2jahren auch so passiert.meine frage,scheisst mich ein nachbar an bei den behörden,oder bekommt die polizei vom str.verkehrsamt bescheid,das in der und der strasse das und das auto ohne tüv steht?danke
4 Antworten
Kaum jmd. macht sich Gedanken, weshalb es die "TÜV-Plaketten" in unterschiedlichen Farben gibt, was übrigens auch für die Versicherungskennzeichen gilt.
Kontrollorgane - Polizei, Mitarbeiter des Ordnungsamtes etc - die bei dir die Straße lang fahren, sehen schon auf relativ große Entfernung, dass die Farbe der TÜV-Plakette auf dem Nummernschild deines Fahrzeuges, was dort im Öffentlichen Verkehrsraum geparkt ist, nicht mehr stimmt und kommen deshalb ihren Dienstpflichten nach - das täten sie nicht, wenn das Fahrzeug z. B. in der Garage stehen würde.
LG
Ja, leider müssen in Deutschland auch auf Privatgrund abgestellte, zugelassene Fahrzeuge eine gültige HU aufweisen, wenn der Stellplatz nicht abgeschlossen ist.
Bei Parken auf öffentlichen Flächen muss das Fahrzeug zugelassen und mit gültiger HU versehen sein.
Lösung: Jetzt zum TÜV fahren und ab 2027 dann gemütlich zu Saisonbegionn die HU erneuern.
Wenn das Fahrzeug im Winter nicht genutzt wird, könnte man auf eine Saisonzulassung wechseln und Geld bei Versicherung und KfZ-Steuer einsparen.
Ob bei euch ein Fahrzeug das auf öffentlich zugänglichem Grund steht, generell zugelassen sein muss, wäre zuvor bei der Zulassungsstelle zu klären.
hallo,an meinem vw bus ist der tüv abgelaufen,seit september,fahre ihn aber nicht
Spielt keine Rolle, sobald er im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt ist, muß das Fahrzeug gültige HU/AU haben.
meine frage,scheisst mich ein nachbar an bei den behörden,oder bekommt die polizei vom str.verkehrsamt bescheid,das in der und der strasse das und das auto ohne tüv steht?
Alles von dem aufgezählten ist möglich. Ich denke mal ein netter Nachbar, dem das ständig dort geparkte Fahrzeug ein Dorn im Auge ist, hat dich angeschwärzt. Spielt aber keine Rolle. Machen kannst du dagegen eh nichts, außer den Wagen ab und zu mal umparken.
Ein Nachbar, die Polizei oder ein städtischer Bediensteter vom Ordnungsamt können hierfür verantwortlich sein. Mach den TÜV/AU und gut ist!