Verwaltungsfachangestellte mit 3.2?

4 Antworten

Mathe und Deutsch sind für diese Ausbildung wichtig. Denke mit ner 4 in den Fächern wird es sehr sehr schwer.
Um erstmal zum Eignungstest zu kommen, werden deine Noten heran gezogen.
Und da sich auf diese Ausbildung nicht gerade wenig Leute pro Platz bewerben, müssen die dort schon aussortieren.
Versuchen kann man es aber trotzdem immer! Nur nicht aufgeben!

Ayukii  11.02.2018, 23:18

Bei mir war es so, dass man für Mathe und Deutsch jeweils ne 2 haben musste. War auch bei allen Behörden so. Aber eventuell ist es in deinem Bundesland ja anders.

Yeppudaaa
Fragesteller

Ich habe diese Noten in meinem Abi-Zeugnis, habe gedacht, dass die trotzdem reichen würden :/

Ayukii  11.02.2018, 23:22

Ich kann natürlich nicht für die Behörden sprechen, bei denen du dich bewerben möchtest. Sind halt nur meine Erfahrungen in Niedersachsen und NRW. Wie gesagt, versuchen kannst du es trotzdem. Mehr als Ab- oder Zusagen können sie ja nicht :)

Ayukii  11.02.2018, 23:23

Häufig steht das auch in den Stellenausschreibungen bei. Wenn du dich für nächstes Jahr bewerben möchtest, kannst du im Sommer ja Mal in die Stellenausschreibungen schauen, was für Anforderungen die haben :)

Für eine kleinere Beamenlaufbahn im "gehobenen" Dienst, braucht man nur eine Fachhochschulreife.

Da könnte Dein Abitur vielleicht noch reichen.

nein, der Staat möchte in der Regel bessere Noten sehen.

Abitur *

MariekeJ  11.02.2018, 23:03

nehmen auch mit Real, wenn Hauptfächer bis 2 liegen