Vertrag nicht aktiviert?
Ich habe am 27.12.24 einen Unlimeted S Vertrag mit iPhone 14 für monatlich 26,99€ abgeschlossen, welcher zum 18.04.25 aktiviert werden sollte da der alte Vertrag erst dann ausläuft. Heut morgen hatte ich einen Rechtsberater von 1u1 am Telefon der mir sagte der Vertrag ginge nicht mehr da die iPhone 14 nicht mehr vorrätig sind. Ich solle doch einen anderen Tarif wählen der höher ist und ein anderes Handy. Ich sagte nein.... Es wurde einVertrag abgeschlossen und die sollen sich doch auch daran halten und nicht ändern wie es ihnen passt. Was kann ich rechtlich dagegen tun?
2 Antworten
Schau am besten nochmal in die Vertragsbedingungen rein: Die Grundgebühr des 1&1 Unlimited S verteuert sich meist nach 3 oder 6 Monaten deutlich. Und wie Du schon schreibst, liegt die Laufzeit der Hardware-Rate bei 36 Monaten. Das macht den Deal schon deutlich unattraktiver. Auf 24 Monate gerechnet liegt der Durchschnittspreis alleine für die Grundgebühr dann schon bei über 40 €. Und da kommen sicherlich noch andere Kosten hinzu (Anschlusspreis, Zuzahlung, Versand etc.)
Du kannst zwar auf der Erfüllung des Auftrags bestehen. Allerdings würde ich empfehlen, nochmal konkret die Gesamtkosten nachzurechnen und diese mit dem aktuellen Markt ins Verhältnis zu setzen. Das iPhone 14 ist zudem auch nicht mehr taufrisch. Eventuell lohnt sich ein Bundle mit einem aktuelleren iPhone. Man bekommt ja schon jetzt ein iPhone 16 oder iPhone 15 Plus mit dem O₂ Mobile Unlimited On Demand ab knapp 43 € monatlich über 24 Monate.
Der Vertrag vom 27.12. ist mit 26,99,-€ die ganzen 36 Monate. Das steht in den Bedingungen drin. Die Angebote die nach Neujahr kamen sind anders, da staffelt sich der Preis nach 12 Monaten. Und ja das 14ner iPhone ist schon älter, aber dadurch war der Vertag ja auch so günstig. Ich selber hatte den gleichen Vertrag mit einem iPhone 16 pro und ich zahle alle 36 Monate 42,99€ ohne Steigerung. Mein Mann wollte kein neues Modell, damit kommt er nicht klar. Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung von 1&1 den Vertrag jetzt gar nicht zu erfüllen nur weil die Hardware nicht mehr da ist. Da sollte man doch einen Kompromiss machen können und eine andere Hardware anbieten. Das einzige was man mir sagte entweder mehr zahlen und ein neues Handy oder gar nix. Ist in meinen Augen nicht korrekt. Und ja wir schauen zu anderen Anbietern. Da bei 1&1 das Netz auch nicht gerade gut ist. Soweit ich erfahren habe nutzen die jetzt schon das Vodafone netz und selbst dann hab ich nicht mal 1 Balken. So veralbert kam ich mir bisher noch nicht vor und das nach 20 Jahren Treue. da siehst man wieder Treue wird bestraft. In diesem Sinne , Danke für Euere Meldungen.
Wenn du dafür nichts zahlst, schau dir andere Angebote an, aber sei dir sicher Unlimited mit 10mbits ist der Größte Müll.
Wie gesagt wenn du dafür nichts zahlst hole dir neue Angebote ein, aber wer denkt er bekommt ein Iphone mit Vertrag für unter 30€ lebt in einer Scheinwelt. Denn entweder bezahlst du das Handy nicht nur 24 Monate sondern viel länger oder es ist etwas Faul
Das ist richtig, der Vertrag ging 36 Monate, daher war er günstiger. Habe heut mal verglichen, der Preis ist bisher der günstigste und die meisten Anbieter haben Verträge mit 36 Monaten. Ich bin eigentlich nicht der Mensch der sich bei jedem bissel aufregt, aber das ging mir doch gegen die Hutschnur. Man wartet wie blöd das daß neue Handy kommt und dann kommt doch nix weil es keines mehr gibt. Man sollte eben doch kein Langzeit Kunde bleiben, da man eh weniger gute Konditionen bekommt. Aber du hast recht, ich suche mir was anderes. Vielleicht sind einem anderen Anbieter die Kunden noch was wert.
Ich hatte mit 50 mbt und 50 GB , da ich der erste war ende des Jahres und da waren die Verträge noch günstiger als jetzt.