Versteht wer Mathe gut?

4 Antworten

Um die Höhe des Drachens zu ermitteln, wendest Du den Satz des Pythagoras an - er gilt für rechtwinklige Dreiecke. Der rechte Winkel befindet sich direkt bei Bello.

a x a + b x b = c x c

Die Hypotenuse (c) ist die Drachenschnur, also 60 m. Eine Kathete (b) ist die Entfernung von Bello, also 40 m. Nun stellst Du die Gleichung so um, dass Du a erhältst.

(Der Drache steht natürlich etwas tiefer, weil die Schnur durchhängt.)

Satz des Pythagoras, das ganze ist ein Dreieck und du hast die Hypotenuse und die ankathete gegeben, dir fehlt die Gegenkathete. Wir haben gelernt a^2+b^2=c^2 so jetzt fehlt dir b heißt du stellt das ganze um und machst c^2:a^2=b^2, am Ende noch die Wurzel ziehen und dann haste dein Ergebnis.

Muss natürlich - und nicht : sein.

Hi Maria,

da brauchst du den Satz des Pythagorus.

Zu a):

A^2+B^2=C^2

B = 40m Hunde

C = 60m Schnur

A = Wurzel(60*60-40*40) = 44,72m Höhe

Zu b)

Die Flughöhe ist in echt geringer, da die Schnur durchhängt und nicht perfekt gerade ist.

LG & BR

Chef

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GuteAntwort2021  01.05.2021, 03:13

Zu b) Ist die Hypotenuse denn voll durchgezogen? Hält sie die Schnur nicht ein Stück weit über dem Boden?

Wenn man nun veranschlagt, dass die Schnur 1m über dem Boden gehalten wird, die 40 Meter aber fix sind (der waagerechte Abstand von Hund zu Sophie ändert sich ja nicht, auch wenn man den Hund einen meter senkrecht in die Höhe hebt), dann wäre die Höhe tatsächlich 44,72+1= 45,72 meter.

Wie weit darf die Schnur also durchhängen damit die Aussage immer noch korrekt ist? Die Höhe mit der man rechnet müsste einen meter kleiner, also 43,72m sein.

c = Wurzel(43,72²+40²)
c ~ 59,2574 m

Also etwas mehr als 74 cm durchhängen wären erlaubt (wenn man 1 meter Höhe für die Hände veranschlagt), damit die Höhe tatsächlich höher ist als errechnet, erst danach wäre sie kleiner. Ob das realistisch ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Versuch Mal den Ansatz mit Satz des Pythagoras zu machen und zeichne ein Dreieck