Versteht jemand die Aufgabe meiner kleinen Schwester?
Nr. 1
ich verstehe bei meinen kleinen Geschwistern (Ich bin 19 und habe Abi letztes Jahr gemacht), nicht mehr was die immer machen sollen. Ich hatte nie so beschissene Aufgaben gehabt, die so doof gestellt sind.
Danke
2 Antworten
- Die Aufgaben verstehen ist nicht schwer,
- verstehen, wozu die gut sind,
- umso mehr.
Bei Aufgabe 1 geht es vielleicht darum, dass die Kinder lernen sollen, ein Wörterbuch richtig zu benutzen. Das scheitert bei den Kindern heute oft daran, dass sie die Reihenfolge des Alphabets nicht im Kopf haben. Vielleicht sollen sie durch die Aufgabe auch lernen, sich die Wörter genau anzuschauen, um die Schreibung im Kopf zu behalten. Keine Ahnung. Viel Aufwand für so ein lächerliches Lernziel, falls dies das Lernziel sein soll. Lösung: a.) 4-1-2-3 b.) 3-4-2-1 c.) 1-2-3-4 d.) 2-4-1-3
Aufgabe 2: Die entsprechenden englischen Wörter im Wörterbuch nachschlagen. Warum gerade diese Wörter, ist mir schleierhaft. Ich sehe da weder einen inhaltlichen noch einen phonetischen Zusammenhang.
Bei Aufgabe 3 geht es vielleicht um Wörter, die ein wenig ähnlich klingen und vielleicht verwechselt werden könnten oder die gleich aussehen, aber unterschiedliche Bedeutungen haben: vet (Tierarzt) - ventilate - vegetable, fantastic - fascinating - fashionable (modisch), sign (Schild) - sight (Anblick) - to sign (unterschreiben).
Bei Aufgabe 4 kann man leider nicht sehen, welche Verben unten stehen. Das ist die einzige Aufgabe, die mir sinnvoll erscheint: die einzelnen Verben dem jeweiligen Wortfeld zuordnen. Allerdings, so richtig durcheinander sind sie ja nicht, und "sit" hat weder in dem einen noch in dem anderen Wortfeld etwas zu suchen. Oder gibt es da noch ein drittes?
Ich sag's mal mit Shakespeare: Much ado about nothing.
- Die Wörter alphabetisch ordnen.
- Die Wörter mithilfe eines Internet-Wörterbuchs ins Englische übersetzen.
- Die richtigen Wörter mithilfe eines Internet-Wörterbuchs herausfinden und ankreuzen.
- Die einzelnen Wörter mit Linien mit dem passenden Wortfeld verbinden.
Bist du sicher, dass du tatsächlich Abi hast? Ich habe "nur" mittlere Reife und habe die Aufgaben auf Anhieb begriffen.
Bin ja nicht der einzige, der hier denkt, es sei eine dumme Aufgabe, bei der man sonst was lernt :)
Ich verstehe nicht ganz, was an der Aufgabenstellung "beschissen" sein soll. Magst du mir das mal erklären?
Man könnte ja auch einfach schreiben „Nummeriere Alphabetisch“. Zwei Wörter würden die Aufgabenstellung bei weitem mehr verdeutlichen, als diese Aufgabenstellung, die dort steht.
Vielleicht sollen die lieben Kleinen einfach mal ihren Grips benutzen. So schwierig ist diese Aufgabe nun wirklich nicht, dass man sie verstehen kann.
Ist ja schön, dass dir es direkt aufgefallen ist. Mir aber nicht, zudem mit dem Hintergedanke, dass eine so „einfache, aber beschissene Aufgabenstellung“, für eine 8. Klässlerin ist. Da denke ich schon daran, dass es nicht so leichte und dumme Aufgaben sind.
:)