Versteht jemand das Zitat?

2 Antworten

In einer Sache scheinen sich Kritiker sowie Befürworter biszu einem gewissen Grade einig zu sein: Die Postmoderne soll keinGegenstück zu der Moderne darstellen, auch wenn man diesesaus dem Begriff schließen könnte. Vielmehr soll diePostmoderne die in der Moderne gewonnenen Fortschritte weiterfür sich nutzen, aus ihnen sollen neue erwachsen; sie schließtdie Moderne in sich ein. Denn anders als in der Moderne, in welchersich eine klare Abgrenzung zu ihren Vorgängern finden sollte,gilt die Postmoderne als pluralistische Epoche, sie wendet sichinsofern nur gegen den Despotismus, gegen Totalitäres undUnifiziertes.

Die Erkenntnisse, die sich in der Moderne fanden, wurden allesamtesoterisch erarbeitet, man mußte sich erst aus den Fängender vergangenen Epochen befreien. Insofern kann die Postmoderneals exoterisch gelten, in ihr können somit alle Formen, dasie ja pluralistisch sein soll, Platz und im Alltag Verwendungfinden.

Sehr treffend beschrieb dies der berühmte Philosoph Jean-FrancoisLyotard in seinem Buch "Le Postmoderne expliqué auxenfants" (1986): "Die Postmoderne situiert sich wedernach der Moderne noch gegen sie, sondern war in der Moderne schoneingeschlossen, nur verborgen".

Zitat von http://www.kkgwhv-schule.kwe.de/deutsch/janlen~1.htm

Die Postmoderne ist kein vollständer Wechsel, nichts ganz neues, sie war schon in der Moderne da und hat sich daraus entwickelt.

LAYLA97
Fragesteller

hmm klingt irgendwie einleuend :D danke!