Verstehen die Leute keinen Spaß mehr?

12 Antworten

Naja es geht in deinem Beispiel aber nun mal nicht um dich. Die Betreffenden Person hat jedes Recht dazu wenn der entsprechenden Kommentar bei ihr ein Gefühl der Verletzung auslöst, ob du das nun richtig oder falsch findest wie sie das fühlt ist erstmal zweitrangig. Wenn man sich selbst unsicher ist was weibliche Menschen nun als sexistisch auffassen oder nicht kann man mit einem einfachen Gedankenspiel auch prüfen.

Wenn du dir nicht sicher bist ob dein gegenüber deinen nächsten Kommentar als sexistisch auffassen könnte obwohl du diesen "nur als Witz" zum besten geben willst, stell dir folgendes vor:

Du bist im Gefängnis, also im richtig harten Männerknast mit den ganz schweren Jungs... und in der Dusche triffst du den härtesten und bösartigsten von allen, er kommt auf dich zu und sag: "hier deinen geplanten Kommentar einsetzen"...... Immer dann wenn das bei dir ein Gefühl des Unwohlseins auslöst, ist es wohl eher sexistisch verletzenden wie ein "kleiner Witz"

Grüsse Evo

chribbe351
Fragesteller

Ich habe den Kommentar nicht selber geschrieben. Trotzdem danke für die Antwort. LG

Evolvel  28.01.2021, 11:04
@chribbe351

Ja das hatte ich schon verstanden, sorry wollte ich dir auch nicht unterstellen oder mit meiner Antwort so aussagen :-)

Mich Regen diese "Feministinnen" so auf, die über jeden Witz sagen, dass er sexistisch ist..

In einem Gaming stream, den streamer urplötzlich nach seiner Stringfarbe zu fragen. Ist kein witz.

Witzig wäre es wenn der Streamer ein sehr männlicher kerl wäre. (Am besten so wie man sich klischeehaft die breiten motorad club mitglieder vorstellt)

Auch wenn ich selbst nicht viel von feminismus halte hat sie in diesem falle durchaus recht.

Der satz "es war nur ein witz" wird viel zu oft als entschuldigung für schlichtweg unhöfliches verhalten genutzt.

Die frage kann ein witz sein. Wenn der kontext dafür innerhalb einer konversation geschaffen wurde. Und die frage aufgrund dieses kontextes eben witzig ist.

Oder wie in meinem beispiel: Wenn der witz daran ist jemanden der Sehr warscheinlich keinen string trägt soetwas zu fragen. Weil diese frage nämlich mit der erwartungshaltung (das derjenige keinen string trägt) spielt. Und genau da der witz liegt.

Aber da du das offensichtlich witzig findest. Wärst du so freundlich und würdest mir erklären was genau denn daran witzig ist eine Frau in einem stream aus heiterem himmel die frage zu stellen?

Und als zusatz hier noch ein paar meiner klassiker damit du was zum lachen hast:

Welche farbe hat deine Boxer?

Oder wie wärs mit dem hier?

Trägst du weisses feinripp?

Oder dem hier:

Mags du analdildos?

Jetzt aber genug. Nicht das du dich noch totlachst.

Aus dem Stehgreif kann man so nicht reagieren. Sie wird sich darauf gut vorbereitet haben und ihn traf jetzt die geballte, aufgestaute Wut.

Ich kann mir vorstellen, dass Frauen mit so vielen Followern öfter sich so etwas anhören müssen.

_____________

Meine Meinung dazu: Wahrscheinlich wollte da jemand seine Fantasien mit jemandem teilen. Der interessiert sich wahrscheinlich nicht für die Arbeit der Frau oder er will vor anderen Followern cool wirken, weil er sich traut, so etwas zu fragen.

Okey, gibt wahrscheinlich solche und solche. Wenn er wirklich bewusst sie abwerten wollte, kann sie kontern, wie sie will. Es wird ihn nicht tangieren. Je mehr sie sich aufregt, desto amüsanter wird er es finden.

Ignorieren ist das beste und, ich weiß ja nicht, was für Möglichkeiten die Plattform bietet, sie könnte den User dort eventuell melden.

Ich finde sie hat überreagiert. Ausserdem sollte man doch über dem Niveau stehen, auf so eine Frage einzugehen. Und auch wenn, kann man einfach sagen man möchte nicht danach gefragt werden. Ich gehe beispielsweise recht offen mit sowas um, was will mein Gegenüber denn mit der Farbe meiner Unterwäsche anfangen? Masturbieren mit Kopfkino? Wenn diese Person so etwas fragt hat sie das doch sowieso schon lange getan.

Ein 'Witz' war das jetzt nicht, aber halt eine nicht ernste gemeinte/zu nehmende Frage. Dass hier alle sagen das ginge gar nicht und sei völlig sexistisch ist eine Ansicht die ich nicht teilen kann.

FouLou  28.01.2021, 11:14
Dass hier alle sagen das ginge gar nicht und sei völlig sexistisch ist eine Ansicht die ich nicht teilen kann.

Ich denke der sexismus ist darin begründet das eben diese art von aussage eben überwiegend gegenüber frauen gemacht wird. Und eben weniger bei männern.

Und die kernfrage daran wäre: Wieso nicht?

Wo war das bitte ein Witz? Ihre Reaktion ist richtig, weil es sie persönlich betrifft. Das kann ihr keiner absprechen.