Versteckte Überwachungskameras finden?

3 Antworten

bei mir in der Wohnung müssen Überwachungskameras sein, fragt bitte nicht warum.

Okay ich frage auch nicht warum, sondern wie kommst du darauf? Gibts dafür irgendwelche Indizien oder Beweise? Hat dein Vermieter irgendwas gewusst, was er nicht wissen kann?

Eine App im Smartphone schlägt in jedem meiner Räume Alarm.

Ein Smartphone hat an Sensoren nur eine Kamera und ein Mikrofon. Wie soll eine App damit rausfinden ob bei dir irgendwo Kameras versteckt sind. Du bist auf ne Betrüger-App reingefallen, die dir das erzählt, was du hören willst.

Habe auch die Stelle gefunden. Dort ist ein kleiner Punkt zu sehen, wie ein kleines o auf einer Computertastatur.

Wenn das keine Linse (also Glas) vornedrauf hat ist es auch keine Kamera. Auf ner Tastatur stehen übrigens im Allgemeinen nur Großbuchstaben.

MiLOND
Fragesteller

Hallo Uneternal, danke für deine Antwort.

Ja, es gibt sehr viele Indizien. Hatte etwas mit einem Typen, der angedeutet hat, dass er mich mit mehreren Personen in meiner Wohnung überwacht. Er wollte mich umbringen und es sollte wie Selbstmord aussehen lassen (kein Scherz). Er hat angedeutet, dass ich auf einer Art schwarzen Liste bin. Bin aber nicht kriminell. Habe den Typen über eine Flirt App kennengelernt und nur einmal in meiner Wohnung gehabt.

Seitdem werde ich auf krasseste Weise gestalked und überall in Deutschland verfolgt.

Und jedes mal, wenn ich das Haus verlasse weiß eine Gruppe, das ich das Haus verlasse.

Uneternal  10.05.2020, 03:32
@MiLOND

Aha. Na das ist ja krass, dass du noch lebst, wenn diese Gruppe dich angeblich 24/7 auf Schritt und Tritt überwacht. Da würde ich ja mal als erstes zur Polizei.

Was hindert diese "Gruppe" denn deiner Meinung nach dran, nicht einfach durchs Fenster einzubrechen und dich umzubringen? Und wie soll er bei dem einem mal bei dir sein eine Überwachungskamera installiert haben? Wo soll diese Kamera ihren Strom herbeziehen? Batterien, die unendlich laufen sind noch nicht erfunden...

Sorry aber klingt für mich alles etwas weit hergeholt.
Hattest du früher schonmal solche paranoiden Gedanken?

Keyboardfan  16.09.2022, 03:10
@Uneternal

Von wegen! - So was habe ich bei mir selbst auch schon (lange!) erlebt!

Warst Du früher schon immer so ein IGNORANT?! (der zudem keine Ahnung von moderner Technik hat?! (Google mal nach, was es da so alles auch "auf dem Markt" längst gibt!).

Was muss noch alles passieren, damit wir GESCHÄDIGTEN endlich mal Ernst genommen werden?! (z.B. von der Polizei?!)

Uneternal  16.09.2022, 19:31
@Keyboardfan
Google mal nach, was es da so alles auch "auf dem Markt" längst gibt!

Das brauche ich nicht zu googeln, jedes Kind weiß dass es keine Spy-Kameras gibt mit unendlich Batterie. Wenn du es besser weisst, dann schick mir doch bitte mal den Link zur besagten Einhorn-Kamera.

Und wenn du die Story glaubst, dann ist das deine Sache. Aber dafür jetzt 2 Jahre und 4 Monate später nen Kommentar zu verfassen, ist echt bissl unnötig.

Keyboardfan  16.09.2022, 23:51
@Uneternal

Wenn Du keine Ahnung von derartiger (längst mehr überaus "neuer") Kommunikationstechnik (und die damit verbundene Kriminalität) hast, dann hast Du KEINE AHNUNG, und Deinen" Kommentar zu verfassen, ist hier echt etwas unnötig"!

Kleiner Trost für Dich: auch die Kriminalpolizei dieses Landes hat davon (angeblich) "Keine Ahnung"!?

Aber: wer "Keine Ahnung" hat, hat "deswegen" noch lange nicht "Recht"!

Uneternal  17.09.2022, 14:15
@Keyboardfan

Tja, dein Link fehlt immer noch und ohne Argumente stellt sich leider faktisch heraus, dass du hier derjenige ohne Ahnung und ohne Recht bist. Du stellst hier einfach nur eine Behauptung auf, die du nicht in der Lage bist zu beweisen. Meine Argumentation ist daher abgeschlossen. Bye.

Uneternal  20.09.2022, 14:48
@Keyboardfan

Wir reden hier von Consumer-Spykameras, die in der Wohnung angebracht sein sollen und du kommst jetzt angeschissen mit Militär-Technologie für mehrere tausend Euro, die erstens nicht an jedermann verkauft wird und für die man zweiens eine Armlänge-große Apparaturen benötigt und ein Expertenteam um die Daten auszulesen. Und diese soll jetzt angeblich von der Person eingesetzt werden, die den FS mal über ne Flirtapp kennengelernt hat und ihr nachstalkt. Aber natürlich doch. LMAO. 🤦🏻‍♂️
Und was du "gehört" hast interessiert an dieser Stelle nicht, denn das sind wieder unbewiesene Behauptungen.

Keyboardfan  21.09.2022, 01:01
@Uneternal

Nur, weil DU KEINE AHNUNG von einer "Sache" hast, heißt das noch lange nicht, dass es "nicht gibt"!

Was glaubst Du, wie viele Trottel dieser Welt noch von bestimmten (und realen!) Technologien "Noch nie was gehört" haben, und meinen, die Typen, die ihnen davon erzählen, wären "Spinner"?! - Ach so, Du meinst also, auf SOLCHE sollte man "hören"?!

Wenn einer "farbenblind" ist, dann heißt das auch noch lange nicht, dass es "keine Farben" gibt!

Kapisce?!

Aber auch DU kannst noch dazulernen ...

Uneternal  21.09.2022, 15:40
@Keyboardfan

Schön, Farben kann man aber auch ziemlich einfach beweisen. Du dagegen hast immer noch nicht bewiesen, wo es die angebliche Wundertechnologie die ja anscheinend für jedermann zugänglich ist geben soll. Außer einem Link zu einem Beitrag über Militärtechnologie hast du nichts geliefert. Wo ist der Kauflink zu der Spykamera mit unendlich Batterie, die beim FS hängen soll?
Bevor du mir keinen Kauflink über ein konkretes Produkt liefern kannst, dass von einem Laien kauf- und bedienbar ist, werde ich mich nicht länger mit dir Dunning-Kruger Kläffer befassen.

Keyboardfan  21.09.2022, 21:57
@Uneternal

Ich empfehle Dir: wenn DU Dich ERNSTHAFT für derartige (nicht mehr unbedingt ganz) "neue" Technologie interessieren solltest, wende doch auch DU DICH mal an einen entsprechenden (Fach-) Ingenieur?! (Ich bin Keiner! (und Du offensichtlich auch nicht! (sonst WÜSSTEST Du es ja besser!))).

Entsprechende Fachleute kann man oft auch in diversen Fach- Elektroläden "antreffen"! (Die wissen z.T. auch Bescheid).

Ich werde das in nächster Zeit (wieder) tun: In Kürze könnte ich Dir dann sicherlich "weiterhelfen"! (- und Du eine Wissenslücke schließen!).

  • damit Du dann nicht mehr mit Deinem "Nicht- Wissen" hier "um Dich schmeißen musst! (denn: WEM nützt Deine "Unkenntnis", die Du hier verbreitest?!).

Es gibt Leute, da haben mir derartigen unheilvollen Technologien SELBST (böse) Erfahrungen gemacht!

Hallo Milond!

Ich habe seit über 1 Jahr ein ähnliches Problem! - Schlimme Sache! - Keine Privatspähre, usw. Angst davor, dass z.B. "Wertsachen" o.ä. man in seiner eigenen Wohnung nicht verstecken kann (weil das ja permanent "gesehen" wird!).

Es ist somit definitiv KEIN BLÖDSINN, was Du da schreibst!

AUch ich weiß nicht, WER so was machen könnte? / welche "Interessen" dabei eine Rolle spielen? (ich kann mich nicht daran erinnern, z.B: irgendjemandem mal "etwas getan zu haben", o.ä.!?).

"Mini- Kameras" sollen ja inzwischen SEHR klien sein! - Leicht überall versteckbar! (wo man wirklich nicht dran denkt!). (ich habe bei mir auch noch keine gefunden bis jertzt! (aber ich habe schon z.B. den interessanten Hinweis irgendwo gefunden, dass sowas sogar in "Rauchmeldern" installiert werden kann!

Dass man mich in meiner eigenn Wohnung (!) jedoch permanent BEOBACHTEN kann, das steht außer Frage! (und zwar schon seit langem!).

Interessant ist, dass auch nach meinem Umzug in eine neue Wohnung (nachdem ich das "Problem" schon in der alten Wohnung hatte!), kurz nach meinem Einzug (eindeutig!) EINGEBROCHEN worden war! (ich aber KEINE Wertsachen danach vermisst habe!). - Ich war deswegen auch nicht bei der Polizei. - Habe stattdessen einfach nur mal eben schnell das Wonungseingangstürschloss ausgetauscht!

Bei der Polizei hat man mich früher nur "Ungläugig angeschaut" (die jungs sehen wohl nie im Internet nach, was LÄNGST schon alles technisch möglich ist?!). Naja, die haben mir dann gesagt, es gäbe vielleicht irgendwo "irgendwelche (teuren) Spezialisten", bei denen Man "deswegen" anfragen könnte ...?!

Bevor ich dann nicht mehr bei Denen "als nicht mehr ganz dicht" angesehen werden könnte (und Die mir dann grundsätzlich später nicht mehr helfen würden, egeal wobei!), habe ich es dann ganz einfach in Zukunft gelassen, udn selbst nach "Ursachen gesucht" ... allerdings bis heute nichts gefunden ...

Aber wie gesagt: es gibt da inzwischen VIELE Möglichkeiten! Und viele davon sind auch "winzig"; in irgendwelchen Geräten "versteckt"; usw.!

Was mich SEHR INTERESSIERT: Wie ist "deine Sache" weitergegangen? - Hast Du das "ausgestanden"?! - Bist Du umgezogen?! Oder hast Du das PRoblem weiterhin?

Und: gibt es irgendwelche "Selbsthilfegruppen" dazu?! (hast Du da mal Namen/ Daten/ Links)?! - damit man sich mal unter "Leuten, die sich auskennen" (also nicht z.B. die Polizei) darüber austauschen/ sich gegenseitig helfen kann?!

Allerbesten DANK im Voraus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem "Profigerät" für 400€ hast du dich so richtig übers Ohr hauen lassen. Das ist nichts anderes als 6 einfache LEDs wie sie in jeder Taschenlampe zu finden sind und ein Loch mit einem roten Glas drinnen. Materialwert insgesamt vermutlich unter 5€. Den gleichen Effekt wie mit diesem Gerät erzielst du mit einer einfachen Taschenlampe, das Gerät tut nichts anderes, als zu leuchten bzw. zu flackern, dieses Licht könnte sich dann eventuell an der Linse einer versteckten Kamera spiegeln.

Wie man versteckte Kameras aufspüren kann ist z.B. hier sehr gut beschrieben:
https://de.wikihow.com/Eine-versteckte-Kamera-finden

Du solltest aber auch überlegen, ob es wirklich plausibel ist, dass sich in deiner Wohnung eine versteckte Kamera befindet, oder ob du dich da vielleicht in etwas hineinsteigerst. Wer sollte ernsthaftes Interesse daran haben dich auszuspionieren, und welche Erkenntnisse könnte derjenige dadurch gewinnen? Wie könnte diese Person diese Kamera dort installiert haben? Er/Sie muss ja irgendwie in deine Wohnung gekommen sein, und eine versteckte Kamera in der Wand zu verputzen ohne dass es sichtbare Spuren hinterlässt, das ist nicht einfach mal so möglich. Und wenn du die Stelle schon gefunden hast, an der sich die vermeintliche Kamera befindet, müsstest du aus der unmittelbaren Nähe irgend etwas erkennen können. Jede Kamera braucht eine Linse, und diese muss auch ziemlich an der Oberfläche des Versteckes sein, sonst würde die Kamera nichts sehen, die Linse kann also nicht in einem mehrere cm tiefen Loch versteckt sein. Wenn du mit einer Taschenlampe hinleuchtest müsstest du diese Linse ganz klar erkennen können.

MiLOND
Fragesteller

Hallo daedag, danke für deine Antwort.

Es gibt viele Indizien. Habe auch gemerkt, dass jemand in meiner Wohnung war, als ich nicht da war (Urlaub).

Hatte etwas mit einem Typen, der angedeutet hat, dass er mich mit mehreren Personen in meiner Wohnung überwacht. Er wollte mich umbringen und es sollte wie Selbstmord aussehen lassen (kein Scherz).

Er hat angedeutet, dass ich auf einer Art schwarzen Liste bin. Bin aber nicht kriminell. Habe den Typen über eine Flirt App kennengelernt und nur einmal in meiner Wohnung gehabt.

Seitdem werde ich auf krasseste Weise gestalked und überall in Deutschland verfolgt.

Und jedes mal, wenn ich das Haus verlasse weiß eine Gruppe, das ich das Haus verlasse.

daedag  10.05.2020, 02:48
@MiLOND

Hast du Anzeige bei der Polizei erstattet? Das wäre in so einem Fall die erste sinnvolle Maßnahme, und die Polizei hätte bei einem ernsthaften Verdacht auch entsprechend geschulte Fachleute, um eine eventuell vorhandene Überwachungskamera zu finden.

Wenn du sagst, die Kamera wäre in der Wand verputzt... Kannst du dir vorstellen, wie viel Arbeit das ist, und wie viel Geld das kostet? Die Wand aufstemmen, Kamera einbauen, Stromleitung verlegen (Akkubetriebene Kameras halten im besten Fall ein paar Tage), alles wieder verputzen, und dabei keinerlei Spuren an der Wand hinterlassen? Und das ganze wohlgemerkt als Einbrecher in einer fremden Wohnung? Ich halte das keinesfalls für plausibel.

Herausfinden, wann jemand eine Wohnung verlässt, ginge auch einfacher. Es könnte jemand in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnen und einfach beobachten, wann du das Haus verlässt, oder jemand observiert dich im Auto... Also nur angenommen, es wäre tatsächlich so. Es gibt auch Überwachungs-Apps für Handys, mit GPS-Ortung und allem, auch das wäre einfacher umzusetzen als eine Kamera in der Wohnung zu verstecken.

Warum würde jemand, mit dem du einmal ein Date hattest, dich ernsthaft umbringen wollen und dich dafür in ganz Deutschland verfolgen?

Also wie gesagt, ich würde mich mit der Angelegenheit in erster Linie an die Polizei wenden.

Was du aber in dieser Situation auf jeden Fall auch bedenken solltest: Es gibt Erkrankungen, die einen Verfolgungswahn auslösen. Das heimtückische daran ist, dass man im Regelfall selber nicht erkennt, dass man krank ist, das Gehirn spielt dabei sozusagen verrückt und erzeugt Gedanken (und manchmal auch Wahrnehmungen), die man für absolut realistisch hält. Nur außenstehende Menschen können erkennen, dass etwas nicht stimmt. Ich kenne dich und deine konkrete Situation nicht und kann nicht beurteilen ob du dich tatsächlich in einer bedrohlichen Situation befindest, ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass auch das eine Möglichkeit wäre. Falls dir mehrere Menschen raten, dich untersuchen zu lassen, solltest du diesem Rat auf jeden Fall nachgehen.

MiLOND
Fragesteller
@daedag

Also wie gesagt, ich würde mich mit der Angelegenheit in erster Linie an die Polizei wenden.

Okay, danke für die ausführliche Information.

Keyboardfan  16.09.2022, 03:11
@MiLOND

Absolut glaubwürdig! (Erlebe ähnliches seit ca. 1^Jahr!).