Verstärker was wert? Hifi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Herstellername sagt mir nichts, aber das Ding sieht aus als wär's in Kleinserie von Hand zusammengelötet. Da hat mal jemand viel Arbeit und Gehirmschmalz reingesteckt.

Nur weil die Technik nicht auf dem neusten Stand ist, heißt das nicht, dass das Gerät nichts mehr Wert wäre. HiFi-Geräte sind keine iPhones. Wenn ein Verstärker ordentlich verarbeitet ist und gut klingt, ist es egal, ob der 2, 10, 20 oder 40 Jahre alt ist.

Ich schätze mal, 200 € könnte man dafür mindestens verlangen.

Daniel773
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wo genau könnte ich sowas überprüfen lassen also den Wert oder ggf. Verkaufen?

Liebe Grüße

Daniel773
Fragesteller

Was auf jeden fall auffällt, das Ding wiegt ca. 30kg und selbst Blech ist Alublech von ca. 3-4mm dicke, also kein dünnes Blech was iwie vibriert und sich verbiegt. Für mich als laien sieht es eben Wert aus😅

Ton ist sehr sauber, hat kein Kram dran mit einstellen und Display usw sondern eben nur Eingänge, Ausgänge und knopf für an aus.

Shavit86  17.11.2021, 23:15
@Daniel773

Ich würde mich mal in Foren für HiFi, Audiotechnik und so umschauen. Oder auf eBay gucken welche Preise vergleichbare Geräte erziehlen. Wüsste aber nicht, dass man sowas irgendwo schätzen lassen könnte wie Schmuck beim Juwelier.

Und ja, das Ding wirkt robust und auf Leistung getrimmt. Das ist nichts, was sich jemand ins Regal stellt und seinen CD.Spieler anschließt. Sowas tut eher in kleinen Clubs als Endstufe unterm DJ-Pult seinen Dienst. ^^

Das Gehäuse ist was wert, die Ringkerntrafos sind was wert, wenn die jemand bräuchte bzw. Nachfrage da ist. Problem ist nur, das man so was heute nicht mehr verwenden würde (heutzutage ehr Schaltnetzteile / kleine leichte Gehäuse). Über die Transistoren kann man so auch nichts sagen.

Wenn noch alles gut funktioniert ist das Teil doch ein Blickfang, einfach benutzen.

Geschätzt (und ohne die technischen Daten zu kennen) würde ich zwischen 50 und 80 Euro sagen. Zeitlich würde ich die Bauteile in die Mitte der 90iger einordnen.

Daniel773
Fragesteller

Naja die sache ist, die technischen Daten kenn ich auch nicht, soll aber angeblich 1kW Leistung haben und ein paar Tausend €, vor einigen Jahren, gekostet haben 🧐🧐

Daniel773
Fragesteller

Also heute nicht mehr wirklich was wert?

so was ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen. die die es haben wollen, wollen natürlich immer wenig zahlen.

aber so ein aufwändig verarbeitetes schätzchen würde ich nicht einfach so hergeben. es sei denn es ist dir mehr oder weniger egal.

selbst 500 € könnten für so was viel zu billig sein, oder sogar zu teuer...

am besten noch mal in einem hifi fachforum recherchieren und oder anbieten.

lg, anna