Versetzungsgefährdet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue deine Klassenarbeiten an, welche Art von Fehlern du machst. Ob es dir z.B. an grundsätzlichem Wissen mangelt oder ob dir reihenweise Flüchtigkeitsfehler unterlaufen oder ob du Aufgabenstellungen nicht verstehst.

Wenn du einen Fehler siehst, der dir ständig passiert: Überlege dir eine Strategie, was du dagegen machen kannst und ziehe diese Strategie durch!

Außerdem, woran viele nicht denken: Nutze die Unterrichtszeit zum Lernen. Du kannst diese Zeit sowieso nicht für Freizeitaktivitäten nutzen... aber wenn du dich im Unterricht konzentrierst und u.a. mitbekommst, worauf der Lehrer besonders viel Wert legt, welche Aussagen er besonders gerne hört und was für Fragen er gerne an die Klasse stellt, kannst du dir viel Lernarbeit daheim sparen und hast dadurch mehr Freizeit.

Also, im Unterricht gehen die Gedanken nicht zu deinem Hobby, nicht zum hübschen Mädchen in der anderen Sitzreihe und ja, du solltest abends früh genug schlafen gehen, dass du zur 1. Stunde ausgeschlafen bist (d.h. 8 h geschlagen hast).

welches Fach speziell

Mathe. Mathe baut sehr stark aufeinander auf und auch die Naturwissenschaften erfordern immer mehr Rechenoperationen. Eine 5 heißt, dass du grundsätzliche Dinge nicht verstanden hast. Das läppert sich zusammen und wenn dir grundsätzliches Können aus 2-3 Jahren Mathe fehlt, kannst du die Oberstufe getrost vergessen.

Suche dir jemanden, der Ahnung von Mathe hat und sich in den nächsten Monaten jede Woche mit dir hinsetzt, um zu schauen was du nicht verstanden hast und damit er es dir erklärt.

UnbekanntesD309
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich hatte eine langjährige Nachhilfe, die meinen Eltern ziemlich viel gekostet hat und meine Noten nicht sonderlich verbessert hat im Fach Mathe. Ich dachte eben, dass zwei Dreien eine Fünf ausgleichen in den Hauptfächern. NWT und Latein sind eben Hauptfächer (zweimal 3-) und dadurch, dass ich in Mathe eine 5+ habe, sollte das sich doch gerade noch so ausgleichen können. Mathematik versuche ich auf jeden Fall zu verbessern und ich versuche die 3en auf 2en zu steigen, oder zumindest erhalten zu bleiben. Ich bin guter Dinge, dass ich die Versetzung erreichen werde im nächsten Halbjahr.

Das verstehe ich nicht. Du hast nur eine 5(+), zwei in deiner
Liste, aber du hast Mathe zweimal drin. Damit bleibst du sitzen?

Anyway, verbessern in Mathe.

UnbekanntesD309
Fragesteller

Ja war ausversehen xD und Mathe war schon immer mein Problem. Ich versuche es auf jeden Fall zu verbessern

Tannibi  02.02.2022, 13:09
@UnbekanntesD309

Nein, war es nicht. Du hast gesagt "Ich bin nach meinen
derzeitigen Notenstand (Gymnasium BW) nicht versetzt."
als ob man dir das mitgeteilt hätte.

Deine Frage war, was du verbessern kannst.