Versetzung mit 2 fünfen auf einem Gymnasium in NRW?
Hey ich geh in die 8 Klasse auf ein Gymnasium in NRW Ich hab eine 5 in Französisch die ich aber ausgleichen kann und eine 5 in Chemie die auch ausgeglichen werden kann. Habe mich im Internet schon erkundet bis jetzt hab ich nur Seiten gefunden wo geschrieben wurde dass ich versetzt werde
BITTE UM HILFE :(
3 Antworten
Sorry, Du machst einen schweren Denkfehler. Wenn es so wäre, dann könnte man auch 5 Fünfen durch 5 Dreien ausgleichen. Dies aber nicht so.
Mit einer 5 in einem Hauptfach (Französisch) UND einer 5 in einem Nebenfach bleibst du sitzen, auch in NRW!
Du kannst allerdings mit einer Nachprüfung die Versetzung in einem der beiden Fächer nachträglich schaffen.
ABER: Solltest Du in allen alle übrigen Hauptfächern nur Vieren haben, dann bleibst Du sogar OHNE Nachprüfung sitzen.
Anstelle von dubiosen Quellen im Internet - für Dich gilt NUR NRW ! - solltest Du Dir auf der Internetseite des** Schulministeriums NRW**, bei "Versetzungsbstimmungen", ansehen, was Sache ist.
Du wirst versetzt, keine Sorge.
Naa das ist echt kritisch als ich in der 8ten war ging sowas nicht klar mit zwei 5en
aber schau mal http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-RS/Klassen-7bis10.pdf