Versehentlich Geld an PayPal überwiesen - wie bekomme ich mein Geld zurück?

3 Antworten

Ich fürchte, das wirst du mit Paypal klären müssen. Aber eigentlich ist das ja gar nicht nötig, denn man muss ja kein Geld auf dem PayPal Konto haben. Und wenn ein Konto mal verbunden ist, dann kann man die Überweisungen auch von PayPal aus auslösen.

Ich kann mir auch nicht recht erklären, wieso die Sparkassen App die IBAN automatisch ändern sollte.

Derjenige, der gar nicht geschrieben hat, der hat natürlich in gewisser Weise nicht ganz unrecht. Denn überwiesen ist überwiesen und wenn du dabei einen Fehler gemacht hast dann ist das Geld im Normalfall weg. Es hängt also von der Kulanz von Paypal ab.

almondmilk
Fragesteller

Ich habe vor ein paar Tagen mit PayPal telefoniert, denen geschildert das ich obwohl ich mit einem Bankkonto verbunden bin, nichts bestellen kann. Die meinten daraufhin dass ich dann das Geld auf mein PayPal-Konto überweisen sollte.

Die Sparkassen App ändert nicht die IBAN sondern dann wenn man denn Namen eingibt, erscheint eine Leiste mit denn Angaben. Da PayPal eine bekannte IBAN-Nummer ist, wird Sie Automatisch ausgefüllt. Mir fiel deshalb nicht auf das die IBAN die ich vorher eingab, auf die eigentliche IBAN von PayPal geändert wurde, bzw. ausgefüllt.

HarryXXX  24.10.2021, 11:36
@HarryXXX

Obwohl, vielleicht war der Hinweis doch nicht so gut. Ich habe das gerade mal ausprobiert. Wenn da nichts hinterlegt ist, dann wird auch nichts ausgefüllt. Es sei denn es gibt verschiedene Sparkassen Apps.

Keine Sorge, wende dich einfach an den Paypal Support und bitte um Rückbuchung.

Ggf. landet das Geld auch einfach auf deinem PayPal Account und du kannst es dann sel er zurück überweisen lassen.

Auch wenn der Betrag ärgerlich ist, das ganze wird ein paar Bankarbeitstage dauern, ehe das Geld wieder auf deinem Girokonto ist. Verloren ist das Geld aber nicht.

almondmilk
Fragesteller

Ok, vielen Dank.

Ich verstehe noch nicht, was passiert ist.

...habe ich versehentlich mein Geld an PayPal überwiesen

Du hast also auf dein paypal-Konto Geld überwiesen. Wieso versehentlich? Du wolltest das doch?

Mir fiel aber nicht auf das sich die IBAN auf PayPal selber änderte

Die IBAN hast du doch in der Sparkassen-App eingegeben. Was soll sich da auf paypal ändern? Das hast du doch gar nicht geöffnet, wenn du Geld dahin überweisen willst.

Denkt ihr ich bekomme das Geld zurück?

Wohin hast du es denn überwiesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
almondmilk
Fragesteller

Also, PayPal selber hat eine IBAN-Nummer. Ich wollte NICHT PayPal das Geld überweisen sondern meinem eigenen PayPal-Account von meinem Bankkonto. Bei der Sparkassen-App hat die Autokorrektur die IBAN geändert die zu MIR gehörte, bedeutet das Geld ging nicht an mich sondern wurde an PayPal selber überwiesen. Also noch leichter gesagt, habe PayPal über 500 Euro geschenkt. Hoffe ich konnte es diesmal verständlicher erklären.

HarryXXX  24.10.2021, 11:37
@almondmilk

Dann musst du aber neben der IBAN für dein eigenes PayPal Konto auch die IBAN von Paypal Luxemburg hinterlegt haben. Ich habe das gerade mal in der Sparkassen App ausprobiert. Wenn da nichts eingetragen ist dann wird auch nichts vorgeschlagen.

HarryXXX  24.10.2021, 11:32

Offenbar dann direkt an PayPal Luxemburg