Verschreiben Hausärzte was gehen Zwangsgedanken und starkes grübeln?

3 Antworten

Das kommt ganz auf den Hausarzt an, aber schaden kann es nicht, mit ihm zu sprechen. Wenn er den Eindruck hat, dass es notwendig ist, überweist er dich zu einem Facharzt.

Ggf. werden sie für eine Zeit mit Medikamenten eingreifen. Letztendlich gehörst du aber zum Facharzt, damit die Ursachen ergründet und eine zielgerichtete Behandlung erfolgen kann. Das fordern übrigens auch die Krankenkassen.

kaly576
Fragesteller

Also wenn ich dem Arzt das schildere kann er mir was verschreiben also der Hausarzt

Kommt drauf an, wie er die Situation einschätzt. Kann sein, dass er dir was verschreibt und dich daraufhin zu einem Facharzt überweist, oder, dass er dich direkt ohne Medikation zu einem Facharzt überweist, der sich damit besser auskennt und die Symptome besser einordnen kann und sich mit den Medikamenten besser auskennt. So oder so musst du ja zu ihm hingehen, ich würde das auch einfach machen und einfach die Situation schildern, dann siehst du ja, was er machen wird und du kannst ja auch nachfragen, warum er dir genau die Medikamente oder eben warum er sie dir nicht direkt verschreibt. Fakt ist jedenfalls, dass er dir definitiv helfen wird!

Ich wünsche alles Gute und gute Besserung!

kaly576
Fragesteller

Habe mal bei Psychiatern in der Nähe angerufen Termine erst September Oktober

Aerglo  28.03.2022, 18:59
@kaly576

Dann sag das auch deinem Hausarzt. Ich denke, dann wird er dir für die Zwischenzeit was verschreiben oder eine Dringlichkeitsüberweisung ausstellen, dann bekommt man eher Termine.