Verschiedene RAM Modelle kombinieren?

1 Antwort

Wofür hast du soviel RAM?

Du kannst natürlich verschiedene DIMMs kombinieren aber da die Banks eine Spannungsversorgung haben müssen die Riegel auch mit identischer Spannung laufen, das ist neben dem Typ (DDR4) eigentlich das einzige was zwangsläufig gleich sein muss.

Ansonsten laufen die DIMMs auf den größten gemeinsamen Nenner sprich mit der Frequenz des langsamsten Baustein und höchsten Latenz des lahmsten.

Du solltest vorher im BIOS alles auf auto stellen, falls du Frequenz oder Latenzen manuell eingestellt hast kann es zu Problemen kommen, ebenso bei voreingestellten XMP Profil.

ABCBursche
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich würde den alten Ram dann ungern für wenig Geld verkaufen müssen, deshalb möchte ich die gern drinnbehalten.