Welchen RAM für Ryzen 5 2600?

4 Antworten

https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-ranked-vs-single-ranked-ram-bei-ryzen.1816973/

Dual vs. Single Rank macht keinen großen Unterschied, lieber mehr Takt und ganz wichtig mindestens Dual Channel.

Ich würde kein 4x4GB Kit kaufen, denn dann sind alle Slots belegt und auf 32GB aufzurüsten wird deutlich teurer.

Außerdem ist es schwierig herauszufinden, welcher RAM Dual und welcher Single Rank ist, die Hersteller machen dazu normalerweise keine Angaben.
G.Skill Ripjaws sind DR, ebenso wie die Corsair Vengeance LPX (je ca. 126€ für 2x8GB 3200MHz), zum Aegis konnte ich keine Angaben finden.

Inwiefern die Speicher auf welchem Mainboard bei welchem Takt laufen, kann ich dir unmöglich sagen, offiziell unterstützt Ryzen afaik Dual Rank nur bis 2400MHz, allerdings sollen oft auch höhere Taktraten problemlos laufen (Plug&Play bei den meisten Boards, die Kompatibilitätslisten der Hersteller sind aber leider wenig aussagekräftig).

Hi Nico,

nimm am besten den hier

https://geizhals.de/?cmp=1474853

Gestern wurde er nochmals um 6€ gesenkt und hat mit 16GB 3GHz ein sehr gutes P/L

Für so einen Preis kannst du absolut NICHTS falsch machen und wäre für den Ryzen perfekt.

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nico,

der Speicher hängt vom Board ab, nicht von der CPU.

Wenn die Werte stimmen, dann ist die Marke völlig egal.

Ein Ram hat bestimmte Timings. Wenn sie die erfüllt, dann hat es eine bestimmte Geschwindigkeit. Die Marke ist dabei völlig lattenhagen. Nehme den günstigsten.

Ram wird beim Händler zum Tagespreis verkauft. Im Kilo sozusagen.

Auch "No Name" wird von großen Herstellern wie Siemens hergestellt und hat lebenslang Garantie.

Die sind vieleicht nicht so bunt, aber genauso gut.

Mario

Single Rank ist bei 8GB Sticks sehr selten und die sehen auch aus als wären sie Dual Ranked. Weiß nicht, warum du das denkst.

"(2x2x4GB)"

So eine Angabe ergibt keinen Sinn.

Da du bei beiden nicht genau weißt, von welchem Hersteller die Chips kommen, ist es eigentlich egal, welche du kaufst. Kauf einfach den Stick, der besser zum Mainboard passt.

Da du das ganze ja anscheinend nicht ganz verstanden hast:

https://youtu.be/tgFXVhsK1ok