Verres III. 56?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polemachus stammt aus Murgentia, ein guter und ehrlicher Mann. Weil ihm für 50 Morgen 700 Scheffel als Zehntabgabe befohlen wurden (was er zurückwies), wurde er nach Hause zu diesem vor Gericht geschleppt, und, obwohl jener sogar im Bett lag, wurde er ins Schlafzimmer hineingeführt, das außer der Ehefrau und dem Zehntpächter niemand Fremdem offen stand. Dort wurde er mit Fäusten und Füßen verprügelt, der kein Abkommen über 700 Scheffel als Zehntabgabe treffen wollte; er versprach Tausend. Eubulidas Grospus stammt aus Centuripae, ein Mann einerseits mit Tugend und Vornehmheit seines Hauses, andererseits auch durch das/sein Geld eine führende Persönlichkeit.

So deine bisherige Übersetzung habe ich verbessert. Falls du den Rest noch übersetzt, schau ich auch noch drüber. Aber on das heute noch klappt, kann ich nicht versprechen.

rhenusanser  02.06.2020, 09:57

Danke für deinen Stern