Vermiculite Steine werden dunkel?

2 Antworten

Die Oberfläche von Vermiculit-Platten ist rau. Daher können sich Ruß und andere Verbrennungsrückstände dort festsetzen. Am besten achtet man auf eine möglichst vollständige Verbrennung des Holzes bei hohen Temperaturen. Dann entstehen weniger Ruß und demzufolge weniger Ablagerungen. Bestehenden Ruß-Ablagerungen kann man mit einem ordentlich starken Feuerchen begegnen. Dann brennen sich die Platten bis zu einem bestimmten Grad wieder frei. Wie nagelneu wird jedoch kein Ofeninneres nach der Benutzung aussehen. Also: sauberes sowie trockenes Holz möglichst ohne Harz verwenden und nicht zu wenig auflegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wo ist das Problem?

da schlagen Flammen; Ruß dagegen. bei Schamotte brennt das eher ab. Vermiculite ist ein Dämmstoff.

ist halt so wenn der Ofen über geraume Zeit gebrannt wird.