Verlobungsring bei Heiratsantrag im Urlaub & Zoll

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es darauf ankommen lassen, ob Du kontrolliert wirst. Sollte wirklich jemand nach den Ringen fragen, dann zeig die Original-Rechnung des Juweliers vor. Der soll halt noch genau die Ringmaße draufschreiben. Der Zoll akzeptiert solche Rechnungen.

BartSimpson0123
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn ich in ein Fremdes Land einreise, dann bringt doch hier die Original Rechnung nichts, wenn die mir nicht glauben, dass ich den Ring wieder mitnehme, oder? Das ist doch nur hilfreich für den Deutschen Zoll, dem ich so nachweisen kann, dass ich den Ring in Deutschland gekauft habe. Oder wie meinst Du das?

fragator  06.09.2012, 20:17
@BartSimpson0123

Wirklich kritisch ist nur der deutsche Zoll, weil in Deutschland natürlich alles am teuersten ist und der Staat da besonders Angst hat, um seine Einkünfte zu kommen. Aber auch für das fremde Land kann es nicht schaden, da könnte man bei der Einreise auf die Rechnung einen Stempel machen. Aber ich würde mich gar nicht melden und nur im Bedarfsfall die Rechnung rausziehen. Mit Rechnung bewaffnet sehe ich keine Gefahr.

Bei der Hinreise kontrolliert dich keiner und bei der Rückreise hast ja die Quittung als Beleg.

Da würde ich mir jetzt viel mehr Sorgen darüber machen: was ist wenn du mit ihr in Singapur bist und sie sagt NEIN zu deinem Antrag.

Dann wird der restliche Urlaub aber zur Hölle....

BartSimpson0123
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also die Reise geht ja über mehrere Etappen, und Singapur ist halt die erste Station. Ich hatte schon geplant, eher am Schluss den Antrag zu machen...

Nur hab ich halt das Problem, dass ich bei jeder Einreise wie auf Kohlen bin. Kontrolliert mich bei der Hinreise wirklich keiner bzgl. Einfuhr? Meinst Du deswegen, weil ich ja Tourist bin kann ich es eh gut begründen?

VG

Aspirin  06.09.2012, 11:23
@BartSimpson0123

ich weis auch nicht wie die Einreisbestimmungen für die geplanten Länder sind! Mit dem Kaufbeleg kann ja nichts passieren, nur wie hältst du es geheim, falls einer fragt? Evtl. packst du es als Geschenk in eine etwas größere Schachtel, damit es nicht gleich als Schmuckstück auffällt und überreicht den Zöllner bei Nachfrage die Quittung und einen Zettel auf dem du ihn auf möglichst simplen Englisch erklärst, dass er die Klappe halten soll, weil es eine Überraschung sein soll!