Welchen Unterschied zwischen einem Verlobungsring und den Eheringen gibt es?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

egal ob man den ring als verlobungs- und später ehering benutzt oder nur als velobungsring: ich finde, dass zum klassischen, vor allem überraschenden heiratsantrag am besten ein ring passt. diamanten bevorzugt.

aber ist ein paar schon lange zusammen, und wurde übers heiraten schon viel gesprochen, dann gehen auch 2 ringe - sozusagen "hier jetzt habe ich sie besorgt, jetzt wird endlich geheiratet, vollendete tatsache, kein nein möglich"

manche nehmen auch verlobungsring für den mann, das bietet sich an bei einer geplant langen verlobungszeit ("wir wollen erst studieren, dann unseren facharzt machen, dann eine praxis aufbauen, aber danach spätestens heiraten wir"). in dem fall kauft man die verlobungsringe zusammen, klassischer antrag entfällt oder wird vor der riesenhochzeit nachgeholt.

aniela  02.04.2011, 11:16

danke für das sternchen!

JZG22061954  27.02.2011, 20:59

Aha!"Diamonds Are a Girl's Best Friend" Ich wusste es.:)

sicht der frau:

wenn der verlobungsring schrecklich ist, kannst du noch darauf hoffen, dass der ehering besser aussieht, weil du DEN endgültig tragen MUSST!! der verlobungsring ist praktisch eine vorwarnung, was dich (nach dem anscheinend schlechten geschmack deines mannes)als ehering erwarten wird und du kannst noch versuchen die kaufwahl zu beeinflussen!

sicht des mannes:

der verlobungsring ist erstmal wie nen lockeres halsband um zu zeigen: DA! MEINS! NICHT ANFASSEN!! und kann noch hässlich sein. erst auf dem ehering muss der namen deines hundes stehen, äh, deiner ehefrau und die adresse, zu welcher sie gebracht wird, wenn sie wieder weggelaufen ist.

Das gibt eigentlich keine "Norm" und ist abhängig von der Geldbörse. In meiner ersten Ehe gab es einen Ring aus Silber. Bei der Hochzeit wurde er in Gold "getauscht". Es ist tatsächlich eine Frage des Geldes, nicht der Liebe. In der Liebe tut auch ein Kuss mehr, als es ein Diamant geben kann.

Ob einen Verlobungsring oder zwei Verlobungsringe, das hängt ganz von der Situation der Verlobung ab. Doch zum Glück kannst Du da nichts falsch machen, denn beide Optionen bieten jeweils viele Vorteile.

https://youtube.com/watch?v=jNVKkbGr4o4

Das darf man machen wie man will wir haben unsere Eheringe zur Verlobung gekauft. Manchmal ist es auch ein Set mit 3 Ringen Verlobungsring und Eheringe. Das wird wohl auch regional sehr verschieden sein.