Verliebt in eine Boarderlinerin?
Hi, ich hab mich Hals über Kopf in eine Boarderlinerin verliebt. Sie hat aber keine Toxische oder Manipulative Art von Boarderline, sondern eher ist sie extrem Introvertiert und Ruhig. Sie ist super aufgeschlossen wenn wir alleine sind und wir können über wirklich jedes Thema reden und haben viel Spaß miteinander.
Leider hat sie ein extrem schlechtes Bild von sich und sagt auch selbst oft schlechte Dinge über sich, ich versuche sie dann immer aufzubauen.... Bitte versteht mich nicht falsch in weiß selbst das wenn man verliebt ist alles in Rosa-Rot sieht, aber selbst als ich noch nicht in sie verliebt war, konnte ich noch nie etwas an ihr entdecken was mich stört an ihr egal ob Charakterlich oder Aussehens technisch...
Jetzt aber mein Problem: Ich hab ihr meine Gefühle versucht zu erklären, sie hat sie aber wohl nicht ganz verstanden und mich auf denn Warte Parkplatz gestellt, nicht irgendwie Friendszone oder sonstiges sondern sie will mich erst besser kennenlernen.
Nur jetzt hab ich Angst bei ihr in irgendein Fettnäpfchen zu treten oder irgendwas zu sagen, weil sie selbst sagt das, das Boarderline es macht, das sie alles in Schwarz und weiß sieht.
Vielleicht überreagiere ich grade, nur ich Liebe sie wirklich jetzt schon länger... Und verzweifele daran, das sie sich selber fertig macht und ich ihr nicht weh tuen will.
3 Antworten
Sie hat aber keine Toxische oder Manipulative Art von Boarderline
Du hast diese Eigenschaften von ihr bloß noch nicht kennengelernt. Sie sind Bestandteil der Erkrankung.
Nur jetzt hab ich Angst bei ihr in irgendein Fettnäpfchen zu treten
Du kannst darauf warten, dass es passiert. Die schwarz weiß Betrachtung von Borderlinern ist nur einer von mehreren Gründen, weshalb du ständig in ein Fettnäpfchen treten wirst.
Eine stabile, unproblematische und glückliche Beziehung ist mit einem Borderliner nicht möglich. Menschen mit BPD tun nur eines, auf das Verlass ist, und das ist, dass sie den Partner unglaublich viel Kraft kosten. Häufig nimmt der Partner dadurch selbst Schaden. Du wirst es bereuen, wenn du dich auf sie einlässt.
In der Kennenlernphase wirken Borderliner unkompliziert. Du wirst erst in einer Beziehung alle ihre negativen Seiten kennenlernen. Vielleicht war der andere nicht lang genug mit ihr zusammen, um das zu erfahren. Offenbar hat die Beziehung nicht lange gehalten. Das ist ebenfalls typisch.
Meines Wissens 5 Jahre fast, also schon eine lange Zeit, ihren Freund kenne ich aber schon länger als sie, er ist ein feiner Kerl, leider etwas gefühlskalt 😅
Deshalb ich kann mich auf seine Aussage da verlassen, nach 5 Jahren dürfte er sie eigentlich gut kennen, er hat auch selbst gesagt, das er sie vernachlässigt hat. Also ja.... Das sie dann Schluss macht ist auch kein Wunder🥲
Aber zurück zum Thema.... Alles was ich bis jetzt von ihrem Ex und auch von ihr gehört habe, war nur gutes, (abgesehen vom Selbsthass). Ich will's zumindestens probieren.
Du solltst dich gründlich in das Krankheitsbild einlesen und die Sache überdenken. Hier ein Kurzüberblick.
Typisch für BPS als emotional instabile PS sind Impulsivität, instabile zwischenmenschliche Beziehungen, rasche Stimmungswechsel und ein schwankendes Selbstbild bei einer instabilen und häufig veränderten Selbstwahrnehmung. Bei Patienten mit BPS finden sich typische starre und unangepasste Muster in den Bereichen des Fühlens, Denkens und Handelns. Dies führt häufig zu problematischen und teilweise auf den ersten Blick schwer verständlichen Verhaltensweisen in sozialen Beziehungen und sich selbst gegenüber. Dadurch führt die BPS oft zu erheblichen Belastungen und kann sowohl die Lebensqualität der Betroffenen als auch ihrer Bezugspersonen stark beeinträchtigen. Die BPS wird häufig von weiteren psychischen Erkrankungen begleitet; so besteht beispielsweise eine hohe Komorbidität mit Depressionen, Angststörungen, Traumafolgestörungen und ADHS.
Hab mir seit dem ich sie kenne schon viel durchgelesen, deshalb ich bin mir der Tragweite meiner Entscheidung schon bewusst, ich will mir trotzdem die Arbeit machen. Weil ich wirklich Glaube, das sie es wert ist.
Ob du eine Beziehung mit ihr eingehst musst du für dich entscheiden. Wichtig ist, dass du dich mit dem Krankheitsbild auseinandersetzt und dir ihr Verhalten nicht zu sehr zu Herzen nimmst.
Ich hab beruflich oft mit Borderlinern zu tun und würde daher keine Beziehung mit so Jemanden eingehen. Einfach weil es eine Partnerschaft extrem belasten kann.
das ist eine verdammt schlechte idee, und du wirst es auch bereuen. leute die so tief in der krankheit sind wie sie scheinbar sind nicht fähig eine gesunde bezieung zu führen. sie schaden sich selbst und ihrem umfeld, und das durchaus auch sehr massiv. das beste was du machen kannst ist weggehen, solange noch nix ärgeres passiert ist.
und ich sage das nicht, um iwie psychisch kranke runterzumachen, sie kann nichts für ihre krankheit, und hoffentlich findet sie hilfe. aber es ist der komplett falsche zeitpunkt für eine romantische beziehung, und romantische gefühle verhindern da auch, dass du die lage klar sehen kannst
Hm... Bereut in meinem Leben habe ich schon viel, aber ich will es wirklich mit ihr versuchen. Ich weiß das es Hartcore wird mit ihr, nur sie ist es wirklich Wert, das ich es versuche, so jemanden findet man nur einmal, klar sie macht sich selbst schlecht, aber so lieb und fürsorglich wie sie, hab ich noch keinen Menschen erlebt davor. Deshalb ich will ihr wirklich zur Seite stehen.
Tatsächlich nicht, sie hat mir ihre Diagnosen gesagt, beziehungsweise gezeigt, sie hat nicht nur BPS sonder auch eine Posttraumatische Belastungsstörung, das heißt ihr Boarderline macht, das sie extreme Selbstzweifel und Selbsthass hat, gleichzeitig möchte sie aber auch niemanden zur Last fallen und fragt die Leute die gerne mit ihr Zeit verbringen, wieso sie das tuen. Ich kenne sie jetzt seit nem Jahr und wir haben schon einiges gemacht, deshalb ich kann dir versichern, Manipulativ ist sie überhaupt nicht, eher das Gegenteil sie tut sogar eher Sachen, weil sie sobald sie sich an jemanden gebunden hat freundschaftlich, ihn dann zu verlieren. Beziehungs technisch das gleiche, sie war vor nem halben Jahr mit jemanden anderen zusammen und als ich ihn gefragt habe wie es war hat er selbst gesagt, dass sie immer ultra zurück gezogen war und immer auf ihn bezogen. Sie hat zwar Schluss mit ihm gemacht, aber auch nur weil sie dachte sie wäre für ihn zu wenig wert.
Deshalb ich habe bei ihr nicht die Angst das sie Manipulativ ist oder sonstiges, ich hab eher Angst das ich sie verletzen könnte oder ihr nicht richtig meine liebe zeige 🥲