Verletztengeld auch nach der Kündigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Wege/Arbeitsunfall gibt es Verletzten Geld unendlich. Denn das zahlt ja nicht die KK, sondern die Versicherung deines AG. Der sich das allerdings vom Unfallverursacher zurückholt.

Das er dich kündigt, sollte da keine Unterschied machen, raus kommt er mit einer Kündigung aus der Verpflichtung nicht.

Mert1994DU
Fragesteller

vielen dank! Habe bis jetzt aber nur Post von der AOK also meiner Krankenversicherung die eine entgeldbescheinigung vom ehemaligen Arbeitgeber brauch.
Post von der vBG habe ich auch bekommen wo ich die Sache schildern sollte

MarSusMar  03.12.2020, 18:09
@Mert1994DU

Na bitte. Es könnte sein, das die KK das Geld in Vertretung für die BV des AG zahlt Weil die nun mal näher am Kunden sind.

in der Pause - warum hast dich außerhalb des Betriebs rumgetrieben?

Pause ist Freizeit und deswegen kaum ein A-Unfall.

du fährst nach Hause - verlässt den direkten Weg ist es auch kein Wegeunfall mehr.

Mert1994DU
Fragesteller

War abgesprochen mit der Firma das ich mir was zu essen hole.

Laut Schreiben von der BG ist das ein Arbeitsunfall auch mit der Krankenkasse abgeklärt und wird auch als Arbeitsunfall angerechnet sowie Verletzengeld wird laut Krankenkasse gezahlt.

LG

Mert1994DU
Fragesteller

Wurde aber zum 23.11 gekündigt.

Meine hauptsächliche Frage ist ob ich jetzt bis zum 23.11 oder bis Ende der AU Geld von der Versicherung bekomme.

peterobm  03.12.2020, 19:02
@Mert1994DU

welche Versicherung?

wer war an dem Unfall schuld? der ist Verantwortlich

Mert1994DU
Fragesteller
@peterobm

Meine KK musste alles ausfüllen und beantragen da die Firma von mir in den ersten 4 Wochen nicht gezahlt hätte .. der Verursacher ist verschwunden

peterobm  03.12.2020, 19:27
@Mert1994DU

du bekommst Krankengeld auf Antrag zuständig ist aber die BG

du solltest auf jeden Fall bei der Polizei Anzeige erstatten. dein Chef hat keine Lohnfortzahlungspflicht,

Mert1994DU
Fragesteller
@peterobm

Anzeige habe ich erstattet gegen unbekannt hatte die Tage einen Brief vom verkehrskommissariat im Briefkasten

trotz Kündigung zum 23.11 wird das Krankengeld weiter gezahlt bis zur letzten AU sprich 04.12? Bekomme morgen die Fäden gezogen und wäre ab Montag wieder Arbeitsbereit hätte auch schon eine neue Stelle

ich bedanke mich für die Antworten

Ein Unfall in der Pause ist kein Arbeitsunfall.

Mert1994DU
Fragesteller

Okay mir wurde von der KK gesagt das es verletzengeld gibt für mich und auf den Krankenscheinen steht Arbeitsunfall drauf.

Mert1994DU
Fragesteller

Ist ein Arbeitsunfall habe gerade telefoniert und wurde als Arbeitsunfall anerkannt.