Verletzten raben oder krähe gefunden was kann ich ihn zu fressen und trinken geben ?

6 Antworten

Wende dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

-> (Postleitzahlen siehe links auf der Seite)

oder an einen vogelkundigen Tierarzt:

welli.net/tierarzt-liste.htmlvwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug
auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum
thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weite Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Hier noch ein paar Tipps zur Erstversorgung:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/altvoegel/altvoegel.html

nahrung so wie die anderen schon beschrieben haben.

der vogel soll nicht stehend schlafen müssen. die BRAUCHEN einen ast zu draufsitzen.

( die müssen ihre muskeln anspannen wenn sie die krallen öffnen. sitzt er auf einem ast, dann entspannen sich die muskeln und die krallen greifen um den ast. so kann der vogel schlafen ohne ständig seine muskeln anspannen zu müssen. ohne ast zum draufsitzen gehen die in spät. 2 tagen drauf )

man sieht im winter gelegentlich tote greifvögel kopfüber am ast hängen....!!!!

ich würde dir empfehlen nach einem falkner in deiner nähe zu suchen und dem dann den vogel zu geben.

der bringt ihn wieder hin und entlässt ihn dann in die freiheit .....!

Verständige am besten eine Wildvogelauffangstation in deiner nähe.

Sollte es irgendwo gegen geflogen sein kein Wasser und kein Essen.

Ansonsten wärme von unten und ein wenig rohes Hackfleisch, gekochtes Ei und wenn du hast überbrühte Insekten oder eine Aufgetaute Maus anbieten.

....Katzen/Hundenassfutter verursacht bei Vögeln heftige Durchfälle und sie dehydrieren und verlieren wichtige Mineralstoffe und Elektrolyte.Im Sommer Wasser nur an den Schnabel rand geben.Danke

Wasser, Insekten, Würmer, Samen, Beeren, Nüsse, kleine Stückchen rohes Fleisch