Verkauf von Kleinanzeigen mit IBAN?

4 Antworten

Nein, das ist kein guter Schritt.

Wer den bargeldlosen Zahlungsverkehr nicht kapiert hat, sollte die Finger von Online-Aktivitäten lassen und seinen überzähligen Krempel auf dem Flohmarkt verhökern.

Das Kinderheule über IBAN-Mißbrauch liest man hier täglich gefühlt hundertmal, und mit Paypal können viele auch nicht umgehen.

Mach dir wegen dem Bestellen auf deinen Namen erstmal keine Sorgen.

Auf jedem Geschäftsbrief steht Name, Adresse und Bankverbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Motorradler
Fragesteller

Aber die Briefe sind doch meistens zu ;)

iGod84  05.01.2024, 19:18
@Motorradler

Klar, aber der Empfänger macht Sie dann auf, wie hier der Empfänger der Email.

Und deshalb kann der Empfänger des Briefes sich auch nicht auf Schlosserei Maier eine Rattangarnitur bestellen, nur weil auf deren Briefpapier auch Adresse und IBAN drauf steht.

Antwort angepasst, da der Fragesteller eBay nicht von Kleinanzeigen unterscheiden kann.

Jedoch ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass ich durch mein Versenden des Pakets meine komplette Adresse, Name und IBAN dem Käufer gebe.
Das heißt er kann beispielsweise Sachen auf Rechnung bestellen oder?

Nein, das würde ihm nichts bringen:

Es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Motorradler
Fragesteller

Muss mich verbessern. Ist Kleinanzeigen nicht Ebay. Sorry

ist nicht schlimm habe ich schon 2.000 mal gemacht und mache schon 24 Jahre Ebay.

Jedoch solltest du wenn du "mehr" machst unbedingt dir ein 2. Konto einrichten bei einer anderen Bank als "ebay" Konto, ohne Dispo Kredit.

natürlich egal wie immer erst verschicken wenn das geld eingegangen ist Niemals mit einem Screenshot zufrieden geben.. !!

Rasentraktor007  05.01.2024, 19:05

Das kannst Du so bei Kleinzeigen machen, bei eBay läuft das seit Sommer 2021 (!) völlig anders, lies bitte meine ausführliche Antwort.