Verkäuferin will dass ich einen Einkaufswagen nehme?

18 Antworten

Ich kann auch klauen, wenn ich mit Einkaufswagen unterwegs bin....

Was soll diese Aussage und warum plötzlich jetzt? 10 Jahre war alles okay.

Warum hast Du diese Frage nicht gleich der Verkäuferin gestellt? Man muss ja nicht immer alles persönlich nehmen.

Durchaus wahrscheinlich, dass das aufgrund gehäufter Diebstähle für alle Kunden gilt, allerdings wäre es dann sinnvoll, die Kunden im Eingangsbereich mit einem Schild darauf hinzuweisen.

Der Laden kann das aber durchaus machen. Hausrecht und so.....

Ich würde da aber nicht mehr einkaufen gehen. Auch zu Coronazeiten habe ich deswegen auf die spontanen Supermarktausflüge verzichtet. Wenn ich nur eine Gurke oder eine Flasche Wasser kaufen will, nehme ich dafür keinen Wagen.

Ich würde es verstehen als, die hatten in letzter Zeit viele Ladendiebstähle und möchten so sicher gehen, dass man die Einkäufe der Kunden sehen und überprüfen kann.

Ich würde in solch einem Fall mir den Filialleiter zur Brust nehmen und ihm klarmachen das es zwei Möglichkeiten gibt: Entweder entscheide ich in Zukunft selbst, ob ich einen Einkaufswagen brauche oder ich gehe zukünftig dort nicht mehr einkaufen.

Ein Supermarkt weiß ganz genau, wer dort immer klaut und wer nicht. Und wenn Du dort seit 10 Jahren kaufst, sollten die Dich kennen und wissen, dass Du nicht dazugehörst. Außerdem erlebe ich immer wieder versuchte Diebstähle in Einkaufswagen (kleine Produkte, die man im klappbaren Kindersitz versteckt). Ein Einkaufswagen bringt gar nichts gegen Diebstahl. Nur aufpassen bei den üblichen Verdächtigen hilft.

kugel  25.07.2023, 08:35
Ich würde in solch einem Fall mir den Filialleiter zur Brust nehmen und ihm klarmachen das es zwei Möglichkeiten gibt: Entweder entscheide ich in Zukunft selbst, ob ich einen Einkaufswagen brauche oder ich gehe zukünftig dort nicht mehr einkaufen.

Dazu musst du dir weder den Verkäufer noch den Filialleiter zur Brust nehmen. Es sind Anweisungen aus dem Stammhaus bzw der Zentrale, die die Angestellten auszuführen haben. In die wollen oder nicht, egal ob Stammkunden oder nicht

Ich würde in solch einem Fall mir den Filialleiter zur Brust nehmen und ihm klarmachen das es zwei Möglichkeiten gibt: Entweder entscheide ich in Zukunft selbst, ob ich einen Einkaufswagen brauche oder ich gehe zukünftig dort nicht mehr einkaufen.

Nein, weiß man nicht.

Nur aufpassen bei den üblichen Verdächtigen hilft.

Auwehzwick. Warum müssen Angestellte ALLE Einkäufe kontrollieren und auch die einkaufswägen?

Kugelflitz  25.07.2023, 08:53
@kugel
Es sind Anweisungen aus dem Stammhaus bzw der Zentrale, die die Angestellten auszuführen haben.

Nicht zwingend, jede Filiale (zumindest bei den meisten Ketten) kann selbst entscheiden.

SadDad  25.07.2023, 09:02
@Kugelflitz
Dazu musst du dir weder den Verkäufer noch den Filialleiter zur Brust nehmen. Es sind Anweisungen aus dem Stammhaus bzw der Zentrale, die die Angestellten auszuführen haben. In die wollen oder nicht, egal ob Stammkunden oder nicht

Daran muss man sich aber nicht halten. Die Filiale kann ihre Kunden besser einschätzen als eine Zentrale.

Außerdem sind so etwas sowieso lokale Anweisungen.

Warum müssen Angestellte ALLE Einkäufe kontrollieren und auch die einkaufswägen?

Sagt ja keiner. Aber die, die gerade Regale einräumen oder gerade die Kameras im Blick haben müssen ja nicht dir Omi von nebenan verfolgen, aber bei den üblichen Verdächtigen genauer aufpassen. Man weiß, wer klaut und wer nicht. Soviel Menschenkenntnis sollte jeder haben.

Kugelflitz  25.07.2023, 09:12
@SadDad

Falsch getaggt, du wolltest kugel schreiben, nicht mir.

aber was denkt ihr was das sollte?

Das scheint was Neues in vielen Supermärkten zu sein, dass das Management sich irgendwelche Maßnahmen gegen Diebstahl ausgedacht hat, die die Verkäufer zwangsweise umsetzen müssen, wenn sie keine Abmahnung riskieren wollen. Ist bei meinem E-Center in der Nähe genauso. Den Verkäuferinnen ist es dabei merklich peinlich, die Kunden entsprechend ansprechen zu müssen.

Buffes
Fragesteller

Sie müssen das nicht. Sie sind Verkäufer und sollten ausschließlich die Tätigkeiten eines Verkäufers wiedergeben. Denn ansonsten müssten sie ein zweites Gehalt aufgrund zweiten Jobs bekommen.

Das ist immerhin ein Job für Sicherheitsdienste an der Tür zu stehen und die Kunden anzusprechen

Hamburger02  25.07.2023, 09:15
@Buffes
Sie müssen das nicht.

Das ist etwas naiv von dir. Mit der realen Arbeitswelt hattest du noch nicht viel Kontakt? Natürlich müssen sie das, wenn sie die Anweisung von oben kriegen.

Das ist immerhin ein Job für Sicherheitsdienste an der Tür zu stehen und die Kunden anzusprechen

Der würde Geld kosten und das auszugeben ist das Management nicht bereit. Also wird es auf die Verkäuferinnen abgewälzt.

und sollten ausschließlich die Tätigkeiten eines Verkäufers wiedergeben.

Darauf zu achten, dass nicht geklaut wird, gehört zu den ursprünglichen Aufgaben von Verkauspersonal schon seit jeher.

Buffes
Fragesteller
@Hamburger02

Nein. Sie müssen nicht alles machen was ihnen von "oben" gesagt wird.

Ich selbst habe auch über 10 Jahre als Sicherheitsmitarbeiter gearbeitet und weiß ganz genau dass die sich nur an ihre im Vertrag niedergeschriebenen Aufgaben halten müssen und da wird mit Sicherheit nichts über Diebe aufhalten stehen denn dafür bräuchten sie eine extra Ausbildung als Sicherheitsmitarbeiter.

Hamburger02  25.07.2023, 09:19
@Buffes

Zwischen Diebe aufhalten und den Kunden zur Benutzung eines Einkaufswagens zu ermahnen ist ja wohl noch ein Unterschied.

Vielleicht wurde in deinem Supermarkt eingebrochen oder geklaut vor kurzer Zeit und jetzt achten die Verkäufer besonders drauf.

Bei mir ist es so, ich kaufe bei mir auch schon lange ein und ich kenne da alle Verkäufer mit Namen. Ist die Verkäuferin denn da neu oder schon länger da?

Ansonsten könntest du ihr ja mal das sagen, dass du da so lange schon einkaufst oder nimmst einfach einen Wagen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!